starker Thriller

Breakdown - Welt am Abgrund - Till Berger

Breakdown - Welt am Abgrund
von Till Berger

Klimaexpertin Laura Dupont wird von Europol zu Rate gezogen. Eine Cyberattacke auf das internationale Finanzsystem Swift hat für helle Aufregung gesorgt, wenig später geht ein Bekennervideo ein. Die Weltgemeinschaft soll die Klimaerwärmung sofort stoppen, verstreicht die Frist von einigen Wochen, wird Swift komplett lahmgelegt, was den Zusammenbruch der Finanzmärkte zur Folge hätte. Lauras Ex-Freund Dean Lund, der sie vor zwei Jahren aus heiterem Himmel verlassen hat  und seitdem verschwunden war, könnte zu der Gruppierung der Cyberterroristen gehören. Schneller als gedacht wird Laura in ein Spiel um Leben und Tod verwickelt.

Nachdem ich vom Autor "Offshore" gelesen hatte, war ich auf "Breakdown" schon sehr gespannt. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen, Till Berger liefert hier einen temporeichen, actiongeladenen und hoch spannenden Thriller ab, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der lebendige und bildhafte Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt, ich konnte beim lesen tief in die Geschichte eintauchen. Längen gibt es keine, die Handlung ist ständig im Fluss, die Spannung konstant hoch. Es gibt überraschende Wendungen und einen super spannenden Showdown am Ende.

Laura, Dean und die anderen Protagonisten sind sehr gut beschrieben, vor allem mit Laura konnte ich mitfiebern und habe gehofft, dass am Ende alles gut ausgeht.

Das Thema ist brandaktuell und macht nachdenklich, vom Autor sehr gut recherchiert. Die Cyberattacke und die Zusammenhänge  sind schön verständlich beschrieben, man mag sich gar nicht vorstellen, dass das Finanzsystem so fragil ist und zusammenbrechen könnte. Und was es für unsere globalisierte Welt bedeuten würde.

Fazit: Actionreicher Thriller mit einem brisanten Thema, das im Gedächtnis bleibt. Unbedingte Leseempfehlung.