Steampunk mit Humor

Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé - Katharina Fiona Bode

Erasmus Emmerich und die Maskerade der Madame Mallarmé
von Katharina Fiona Bode

Ein Buch mit einem wunderschönen Cover und tollen Illustrationen, die das Lesen zu einem Genuss machen.

Katharina Bode erzählt uns die Abenteuer eines ungewöhnlichen Ermittlerteams, des genial-verwirrten Erfinders Erasmus Emmerich und Marie, der Qualmfee. Die zwei und ihre Helfer, wie etwa Zinbi, der aus einem Buch gefalle Zinnsoldat, bewegen sich durch eine Alternativrealität von Bismarcks und Moltkes Berlin. Dort wird auf "biolonische" Technologie gesetzt, die Kreaturen wie die Pickatoren hervorgebracht hat, Müllfresser, die auch auf den hübschen Abbildungen zu sehen sind.
Ich möchte die einzelnen Fälle an dieser Stelle nicht spoilern, genug zu sagen, dass sie in einer sehr humorvollen und eklektischen Sprache geschildert sind. Die junge Autorin verfügt dabei über eine gehörige Portion Selbstironie und versteht es, auf sehr amüsante Weise mit Sprachclichés und Fantasytropen zu spielen. Mitunter fühlte ich mich sogar ein wenig an Terry Pratchett erinnert.
Die Charaktere und die Fälle würden meiner Ansicht nach auch gut in einen Comic passen, was aber nicht negativ gemeint ist. Dieser Steakmpunk - Roman ist einfach irgendwie bunt und lustig.

Fazit : Leseempfehlung für Jugendliche, Fans des YA- Genre und alle, die Erzählungen mit "alternativer Geschichte" toll finden und / oder auf der Suche nach einem schönen, humorvollen Buch sind.