Sticht nicht hervor.

Soul Colours 1: Blaue Harmonie - Marion Hübinger

Soul Colours 1: Blaue Harmonie
von Marion Hübinger

Die Idee klingt wirklich gut und vielversprechend, ich mag Dystopien die eine völlig neue Gesellschaft erschaffen, mit Mitteln die völlig neu für einen sind, und auch wenn das mittlerweile eher Schema F ist, finde ich kann man daraus sehr viel Vielseitigkeit hervorzaubern.
Bei diesem Buch muss ich aber sagen, dass es sich nicht unbedingt abhebt, es sticht nicht aus dieser Masse hervor. Auch wenn das mit den Auren sehr neu ist, wird das Buch dadurch nicht einzigartiger und ich hätte mir gewünscht, dass die Auren insgesamt einen größeren Schwerpunkt gehabt hätte.
Die Welt war in diesem Buch trotzallem ziemlich gut dargestellt, alle wichtigen Informationen sind erst einmal gegeben z.B. wie die Frage warum sie weg von der Erde sind etc..
Der Verlauf der Geschichte ist dann natürlich wieder ziemlich typisch für diese Form von Dystopie, man findet heraus, dass alles eine große Lüge ist und entscheidet sich dagegen vor zu gehen. Zwar wird versucht mit kleineren Wendungen und Überraschungen Spannung aufzubauen und manchmal klappt es auch, aber zünden konnte es bei mir nicht immer.
Die Handlung allerdings schreitet ziemlich schnell voran, gerade als der neue Schüler an Sarinas Schule kommt und sich natürlich eine Liebegeschichte anbandelt. Mir ging das ganze ein bisschen zu schnell auch wenn ich die beiden an und für sich ziemlich süß fand.
Mit den Charakteren hatte ich im großen und granzen dann auch meine Probleme weil sie doch eher flach und unscheinbar blieben, für mich waren sie kaum markant, nur in wenigen Situationen war überhaupt Persönlichkeit in der Figur zu spüren, hier hätte ich mir einfach gewünscht, dass man sich ihnen mehr Zeit gewidmet hätte.
Also ja, es ist kein perfektes Buch - es hätte mehr machen können, weil es eher unscheinbar ist und nicht aus der Masse hervorsticht, aber dennoch hat es mich während des Lesens durchaus unterhalten können und hat Spaß gemacht, so dass ich auf jeden Fall auch weiterlesen werde. Ich hoffe nur es steigert sich alles ein bisschen, denn prinzipiell ist das Potenzial da!