ein sehr guter Auftakt der Reihe mit dystopischen Hintergrund

Soul Colours 1: Blaue Harmonie
von Marion Hübinger

Kurzbeschreibung
**Wenn die Farbe deiner Gefühle zu deinem Schicksal wird **
Das Leben der siebzehnjährigen Sarina ist nahezu perfekt. Ihre Familie gehört zu den Wenigen, die es geschafft haben, sich vor der verheerenden Pandemie auf der Erde in Sicherheit zu bringen und auf dem Planeten Aeterna unterzukommen. Hier wird das Leben der Menschen von der Farbe ihrer Auren bestimmt und ist ein harmonisches Miteinander. Zumindest glaubt das Sarina. Bis ihr Bruder eingesperrt wird, weil das Blau seiner Aura in ein zorniges Rot übergeht, und sie erkennt, wie gefährlich diese Welt tatsächlich ist. Aber Sarina hat Glück. Sie ist die Einzige, deren immerzu hellgelbe Aura nichts über ihre Gefühle verraten kann. Sie und der fremde Junge, der plötzlich an ihrer Schule auftaucht ...
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Die letzten Überlebenden der Erde haben sich auf Aeterna ein neues Zuhause geschaffen und alle Streitigkeiten hinter sich gelassen. Ihre Gemeinschaft ist dadurch gewachsen und stärker geworden. Und dennoch gibt es überall Elite-Wächter und sogenannte Aura-Scanner. Diese überprüfen immer die Stimmung der Menschen. Und die Aura von Sarinas Bruder ist nicht gut. Als er nach einem roten Scan von Elite-Wächtern abgeholt und eingesperrt wird begreift sie es ist nicht alles so wie es scheint.
Und als ob das noch nicht reicht taucht auch noch ein mysteriöser Neuer an der Schule auf …

Der Roman „Soul Colours, Band 1: Blaue Harmonie” stammt aus der Feder der Autorin Marion Hübinger. Es ist der Auftakt einer Reihe mit dystopischen Hintergrund und für mich war dies nicht das erste Buch der Autorin. Meine Erwartungen waren doch recht hoch und ich kann bereits jetzt behaupten ich wurde nicht enttäuscht.

Sarina ist 17 Jahre alt und ich mochte sie sehr gerne. Sie lebt in Aeterna, gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Sie selbst wurde auf Aeterna geboren, sie gehört somit zur ersten Generation. Ihre Aura zeigt ein stetiges helles Gelb, was für sie gut ist. Zu Beginn wirkt Sarina ein wenig naiv und gutgläubig. Alles was sie tat war recht vorhersehbar. Doch Sarina entwickelt sich merklich im Verlauf, was mir sehr gut gefallen hat.
Liam ist der Neue an der Schule. Von ihm weiß keiner genau wer ist, wo er herkommt und was er wirklich will. Ich empfand Liam leider als recht blass, dabei ist er doch quasi ein Hauptcharakter, denn mit seinem Auftauchen geht die Geschichte erst richtig los.

Die Nebenfiguren der Handlung wurden von Marion Hübinger an sich gut gestaltet. Aber auch hier blieben mir manche noch etwas zu sehr im Hintergrund. Ich hoffe das wird sich bereits im zweiten Teil ändern.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Marion Hübinger schreibt leicht und locker, man kommt wirklich gut durch die Seiten und es ist alles verständlich.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Sarina. Hierfür hat Marion Hübinger die Ich-Perspektive verwendet. Sie erfährt man durch sie die Geschichte wie es zu Aeterna kam und wie es beispielsweise dort aussieht. Und man bekommt eine recht gute Bindung zu Sarina, erlebt ihre Entwicklung sehr gut mit.
Die Handlung wirkt zunächst etwas fremd. Es gibt einen neuen Planeten, alles ist anders und man weiß auch nicht genau was einen erwartet. Doch nach und nach steigert sich die Spannungskurve und man wird mehr und mehr ins Geschehen gezogen.
Es handelt sich hierbei zwar um eine Geschichte mit dystopischen Hintergrund aber die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Mir gefiel die süße Liebegeschichte zwischen Sarina und Liam wirklich gut. Sie entwickelt sich glaubhaft und nachvollziehbar.

Das Ende ist temporeich und letztlich schließt die Geschichte mit einem ziemlich Cliffhanger. Man ist als Leser neugierig darauf wie es wohl weitergehen wird. Teil 2 der Reihe, der den Titel „Rote Rebellen“ tragen wird erscheint am 05. November.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Soul Colours, Band 1: Blaue Harmonie” von Marion Hübinger ein wirklich sehr guter Auftakt der Reihe mit dystopischen Hintergrund.
Eine sympathische Protagonistin, der leicht lesbarer Stil der Autorin und eine Handlung, die langsam beginnt sich dann aber enorm steigert, haben mich hier sehr gut unterhalten und machen Lust auf mehr.
Durchaus lesenswert!