Stimmungsvolle, berührende Geschichte über das Leben und die Liebe

Honigblütentage - Sofie Cramer

Honigblütentage
von Sofie Cramer

Nicht ganz freiwillig begibt sich die dreiundvierzigjährige Valerie auf eine Recherchereise. Sie arbeitet als Redakteurin für das monatlich erscheinende Magazin Feel femine. Im Prinzip liebt sie ihren Job als Lifestyle-Redakteurin, doch in der Vergangenheit zeigten sich mehr denn je Symptome, die ihr zu schaffen machen. Es sprach alles dafür, dass sie kurz vor einem Burnout stand. Aber ws waren nicht nur die gesundheitlichen Probleme, auch daheim lief nichts rund. Schon mehrfach hatte sie an Scheidung gedacht. Simon und sie hatten sich irgendwie auseinandergelebt, und ihre Tochter Frieda wollte die Schule abbrechen und für ein Jahr als Au-pair nach Australien. Frieda, wegen ihr hatte Valerie noch keine Entscheidung getroffen. Auch der Druck von Tessa, ihrer Chefin, machte ihr ebenso zu schaffen.
Pilgern vor der Haustür und so startet Valerie ihre Tour auf dem Heidschnuckenweg in Celle. Sie hatte sich viel vorgenommen, doch war sie wirklich darauf vorbereitet auf das, was da kommen würde?
Valeries Reise wird genau über ihre Reisedauer erzählt, 20 Tage, 20 Kapitel.
Es war mir eine reine Freude, die Geschichte von Valerie und ihren Begegnungen zu lesen. Als sie dann Annegret, eine ältere rüstige Dame und Besitzerin einer Pension, kennenlernt, werden ihr von dieser langsam die Augen geöffnet. Annegret hat ein ganz besonderes Gespür für Menschen. Es ist wichtig, dass Momente die dein Leben verändern können, auch von dir angenommen werden. Du allein entscheidest, ob du es zulässt.
Es gibt so viele Stellen im Buch, in denen man selbst als Leser sein eigenes Leben hinterfragt, seine eigenen Träume zu erkennen und möglichst auch zu leben.
Mich selbst hat das Buch derart in den Bann gezogen, dass es auch jetzt noch etwas schwierig ist, alles in Worte zu fassen. Was mit an dem angenehmen als auc berührenden und mitreißenden Schreibstil  lag, an den bildlich formulierten Landschaftsbeschreibungen, das alles weckt die Sehnsucht, selbst einmal diesen Weg zu gehen. Seinen eigenen Sehnsuchtsort zu finden, und wenn er (fast) vor der eigenen Haustür liegt. Das Cover ist romantisch und farblich sehr harmonisch.
Zum Schluß kann ich nur sagen: Kauft das Buch und lasst euch von diesem Roman in seinen Bann ziehen, welches durch wunderbare Charaktere getragen wird.
"Honigblütentage" ist für mich mehr als eine leichte Sommerlektüre, es ist etwas ganz Besonderes. Ein weiteres Lesehighlight 2019.