Suchtgefahr!!

The Rising 1 - Neue Hoffnung - Felix A. Münter

The Rising 1 - Neue Hoffnung
von Felix A. Münter

Warum die Welt DAVOR zur Welt DANACH wurde, weiß keiner mehr so genau. Fakt ist, dass in der Welt DANACH allein das Überleben zählt! Eris und seine Truppe gelangen durch Zufall an einen brisanten Datenträger aus alter Zeit. Nur noch wenige Menschen sind in der Lage, diesen mithilfe eines der selten gewordenen Computer abzulesen. Was befindet sich darauf? Können die darauf gespeicherten Informationen der Menschheit zu einem Neuanfang verhelfen? Schnell wird klar, dass es noch andere "Interessenten" für den Datenspeicher gibt - und diese gehen über Leichen, um ihn in ihre Finger zu bekommen. Für Eris und Co. beginnt eine Reise durch das verwüstete, öde DANACH, um das kostbare Kleinod zu einer Gruppe mysteriöser Forscher zu bringen ...

Meinung:

Klingt eher ein bisschen nach Thriller als nach Endzeitroman? Stimmt auch, wobei allerdings das (Über-)Leben in der rauen Welt DANACH eindeutig im Vordergrund steht.

Von Beginn an entwickelt das Buch einen ziemlichen Sog, der einen auch sofort in die Geschichte hineinkatapultiert. Der Leser lernt Eris und seine Truppe kennen, einen Haufen Söldner, die sich zusammengeschlossen haben, um über die Runden zu kommen. Die einzelnen Charaktere kommen einem schnell näher und Sympathien machen sich breit. ich für meinen Teil mag Perry am liebsten :-). Dennoch gehen die Figuren nicht gerade zimperlich mit ihren Zeitgenossen um, wie man im weiteren Verlauf der Geschichte merken wird!

Die Schauplätze sind sehr interessant gewählt, und mir hat es sehr gut gefallen, wie der Autor neue Lebensräume und -gewohnheiten beschreibt. Ich würde mich freuen, im nächsten Band mehr von der ein oder anderen Stätte zu lesen!

Rasante Action, Gefechte und Verfolgungssituationen kommen glücklicherweise nicht zu kurz, so dass das Buch an einigen Stellen ein ordentliches Tempo aufweist und die Seiten nur so dahinfliegen! Sehr gewaltbetont oder gar blutig erscheint es mir allerdings nicht - habe ich aber auch nicht vermisst.

Auch die Spannung wird kontinuierlich hochgehalten, vor allem aufgrund der Tatsache, dass weder Eris und Co. noch der Leser wissen, welche wichtigen Informationen sich nun tatsächlich auf dem Datenträger befinden! Da heißt es dann wohl: Auf zu Teil 2!

Fazit:

Wer Lust auf einen spannenden, rasanten Endzeitroman (abseits von Zombies und Viren!) hat, wird bei Felix A. Münter fündig werden! In seinem Debüt finden sich glaubhafte, sympathische Charaktere, eine stringente Handlung, einige Action und Kampfszenen sowie ein interessantes Setting, das aber nicht überstrapaziert wird. Ich hatte vergnügliche Lesestunden und freue mich auf Band 2!

5 von 5 Sternen