Süchtigmachend

Roxy -

Roxy
von Neal Shusterman

Ich habe ziemlich lange gebraucht um mich nach diesem Buch wieder zu erholen. Das Ende hat nämlich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt und es gab einige Twists und Ereignisse auf den letzten Seiten, die ich auch emotional erstmal verarbeiten musste. Das spricht eindeutig für dieses Buch, zum Einen inhaltlich, aber zum Anderen auch für die Umstzung, die die Autoren gewählt haben. Sowohl Sprache als auch Aufbau der Kapitel waren hervorragnd und in ihrer Art einzigartig. Aber nach dieser Erfahrung muss ich nochmal eine deutliche TRIGGERWARNUNG aussprechen.

Der Klappentext macht ja schon deutlich, dass es um Drogen geht, aber ich glaube, ich war nicht darauf vorbereitet, wie düster dieses Buch werden würde. Das ist natürlich sinnvoll, denn das Thema Sucht erlaubt schließlich keine Sonnenschein-Geschichte. Dennoch sollte man auf dem Schirm haben, dass es um Schmerz und Tod geht und manchmal die Hoffnung auf ziemlich qualvolle Art zerstört wird. Dabei möchte ich aber auch loben, wie sich die Shustermans dieses Themas angenommen habe und mit welcher Kreativität sie an die Sache herangegangen sind. Ich wurde von Seite zu Seite immer beeindruckter und auch die Spannung hat immer mehr zugenommen. So wurde das Lesen selber wie zu einem Rausch.