Süfafrika nach dem Apatheidsregime

Zeit der Wahrheit - Renate Ahrens

Zeit der Wahrheit
von Renate Ahrens

Pia , deutsche Journalistin , kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück nach Südafrika ,um dort eine Reportage über die Anhörungen der Wahrheitskommission zu schreiben. Grund für die Rückkehr nach Südafrika, in das Land in dem sie geboren wurde und bis zu ihrem 4. Lebensjahr lebte, sind
allerdings die letzten Worte ihres Vaters. Er nennt den Namen ihrer Nanny, Zoe.Pia macht sich nun auf die Suche ihrer früheren Kinderfrau, um herauszufinden, warum der letzte Gedanke ihres Vaters dieser Frau galt.

Eingebettet in die Beschreibungen Südafrikas nach dem Apartheidsregime, wird die Geschichte der Suche Pias nach ihrer Nanny erzählt, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. In einer flüssigen und spannenden Art und Weise erfährt man viel über die politischen und gesellschaftlichen Zustände dieses Landes, über Pias Gefühle und ihre Erfahrungen in jüngster Kindheit, die sie verdrängt hat, die aber ihr ganzen weiteres Handeln und Leben bestimmt haben.

Wer sich also für die Geschichte Südafrikas interessiert und die Auswirkungen, die die Politik für viele Menschen zur Folge hatte, dem wird dies in diesem Buch auf sehr unterhaltsame Art nahe gebracht.Unbedingt empfehlenswert!!!!!