Süße historische Geschichte um das Rezept der Nürnberger Lebkuchen

Die Lebküchnerin: Die Lebkuchen-Saga - Erster Roman - Sybille Schrödter

Die Lebküchnerin: Die Lebkuchen-Saga - Erster Roman
von Sybille Schrödter

Lebkuchen schon immer eine leckere Versuchung

Das aus einem reichen Regensburger Handelshaus stammende 12-jährige Mädchen Benedicta wird von ihrer Stiefmutter im Kloster abgeliefert, um an ihr Erbe zu kommen. Benedicta ist aber nicht für das Klosterleben geschaffen, an Stelle von Gebet und Buße, flüchtet sie sich lieber immer wieder in die Küche zu ihrer Freundin, der Köchin Agnes. Dort entwickelt sich auch Benedictas Talent zum Lebkuchen backen. Sie fühlt sich nicht zur Nonne berufen und während sie weiter an ihrem Schicksal zweifelt, begegnet ihr auch noch die große Liebe in Gestalt des Neffen der Priorin....

Der historische Roman aus dem 14.Jahrhundert „Die Lebküchnerin“, von Autorin Sybille Schröter, beschäftigt sich am Rande mit dem Handwerk der Lebküchner und der Herkunft des Rezeptes des Nürnberger Lebkuchens. Schon das hübsche Titelbild mit dem Stadt-Motiv von Nürnberg zeigt unverkennbar den hauptsächlichen Handlungsort der historischen Geschichte an.

Sybille Schröters Version der Rezept-Geschichte liest sich recht spannend und ist ganz unterhaltsam angelegt. Die Sprache ist einfach gehalten und flüssig zu lesen. Ihre Heldin Benedicta, muss einige Hürden, Dramen und Abenteuer bestehen, um ihrer Berufung zu folgen. Die Handlung ist für meinen Geschmack manchmal ein wenig sprunghaft, stolpernd und wirkt nicht ganz rund, ist dadurch aber auch sehr Ereignisreich. Das Leben im Mittelalter wird gut beschrieben, der tägliche Kampf ums Überleben war damals hart und erbarmungslos, also wesentlich dramatischer als heutzutage.

Der Roman hat mich prima unterhalten, eine Geschichte um die Herstellung der Lebkuchen zu spinnen, finde ich eine sehr gute Idee:) bei der Umsetzung hat es nicht ganz so geklappt, daher bleibt Luft nach oben.

Gerade jetzt in die Vorweihnachtszeit hat die Lektüre jedoch gut gepasst und bei mir Lust auf die weihnachtlichen Leckereien geweckt!