Süße und herzhafte Kreationen aus dem Backofen – Gelingsicher und Alltagsgeeignet

Lieblingsgerichte aus dem Backofen -

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Der Herbst ist da und endlich bekommt man doch wieder Lust auf heiße und leckere Gerichte aus dem Ofen. Da kommt das neue Kochbuch „Lieblingsgerichte aus dem Backofen“ aus dem Reader's Digest Verlag, doch gerade Recht! Ich habe mich auf jeden Fall fleißig durchs Buch getestet und bin davon durchaus angetan. Zunächst einmal überrascht die bunte Auswahl positiv, geübte Köch:innen finden zwar auch einige Klassiker, aber prinzipiell gefiel mir die Mischung aus altbekannten und fantasievollen Kreationen gut. Auch wechseln sich Süßspeisen mit vegetarischen Gerichten und fleischhaltigen Rezepten ab, so dass alles in allem eine ausgewogene Mischung entsteht. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite vorgestellt und durch ein ansprechendes Foto ergänzt, was mir persönlich bei einem Kochbuch sehr wichtig ist. Die Zubereitungsschritte sind außerdem übersichtlich gehalten und haben bei mir soweit auch gut funktioniert. Einzig die seitlich angegebenen Zubereitungszeiten sind wirklich nicht realistisch. Selbst zu Zweit haben wir meist deutlich länger als angegeben gebraucht. Super schnell stehen dabei ehrlich gesagt alle Gerichte nicht auf dem Tisch, da vor der Backzeit im Ofen, oft noch Einiges geschnippelt und/oder auch in der Pfanne angebraten werden muss. Dennoch würde ich das Buch als für die Alltagsküche geeignet bezeichnen, da die meisten Rezepte in gut einer Stunde fertig sind und auch mit bekannten und gut zu bekommenden Zutaten, zubereitet werden. Die Ergebnisse haben letztendlich auch immer geschmeckt und allein deshalb lohnt es sich doch schon, etwas länger aufs wohlverdiente Essen zu warten. Aufgrund der kleineren Kritikpunkte, gibt es von mir einen Stern Abzug, dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen, gerade auch Allen, die bisher noch nicht viel mit ihrem Backofen gekocht haben.