Backofengerichte

Lieblingsgerichte aus dem Backofen -

Lieblingsgerichte aus dem Backofen
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

Dieses Buch hält was der Titel verspricht: eine Sammlung von Backofengerichten. Einiges davon ist altbekannt und weckt evtl. Kindheitserinnerungen, z.B. das Würstchen im Schlafrock, Schinken-Käse-Croissants, gefüllte gratinierte Pfannkuchen u.v.m. Die Rezepte sind wie so oft bei Backofenrezepten käselästig und dadurch etwas kalorienreicher. Fleisch und Fisch werden in vielen Varianten genutzt und ab und an wird auf Ferigprodukte zurückgegriffen. Veganer und Vegetarier werden hier eher wenig für sich finden.

Unterteilt wurde in die Rubriken Klein, aber fein / Pizza, Torte und Quiche / Aufläufe, Gratins und mehr / Süß und knusprig

Ein umfassendes Register inclusive Zutaten macht leichtes Auffinden von Rezepten möglich.

Die Rezepte wurden mit sehr schönen Fotos gut in Szene gesetzt, man bekommt beim Durchblättern direkt Hunger. Neben dem Foto finden sich die Zutatenliste und die übersichtlich und nachvollziehbar durchnummerierten Zubereitungsschritte. Vorbereitungs- und Backzeit sind ebenfalls angegeben, damit man gut planen kann. Unten gibt es immer noch mal einen Tipp, Varianten, Alternativen oder passende Ergänzungsbeilagen. Auf Nährwertangaben wurde verzichtet.

Wir versuchen gesund zu leben, aber ab und an muss es eben mal etwas leckeres aus dem Ofen sein, dass gerne reich mit zerlaufendem Käse gekrönt sein darf. Solche Gerichte finden sich hier neben den gesunden Vorschlägen ;).

Mir gefällt das handliche leichte Kochbuch gut. Der weiche Softcovereinband ist abwischbar, liegt gut in der Hand und das Buch bleibt aufgeschlagen liegen. Sehr praktisch. Eine schöne umfangreiche Sammlung mit vielen Ideen. Für Vieles benötigt man eigentlich kein Rezept, aber es hat hier trotzdem Platz gefunden, weil es eben ein Lieblingsrezept ist.

Für Anfänger, Menschen, die gerne Gerichte vorbereiten und Backofenfans ein tolles Buch, das ich empfehlen kann.