Süßer Genuss ohne Reue - perfekt für alle gewissenhaften Schleckermäuler, die sich gerne gesünder ernähren wollen!

Feel Good Ice Cream & Sweets -

Feel Good Ice Cream & Sweets
von Kerstin Pooth

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Rezepten, die ich auch mit Fructose Malabsorption vertragen kann ohne Beschwerden und ohne nur eine ganz kleine Menge essen zu können. Mit diesem Rezepte Buch sind für alle möglichen Unverträglichkeiten (Laktose, Glukose, Histamin) einige tolle Alternativen zu finden.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Die Bilder sind super schön, unglaublich appetitlich und regen gleich zum Nachmachen an. Einführend gibt es die grundlegenden Informationen zu den verwendeten Süßungsmitteln und Grundzutaten, was für alle die neu im Thema "gesund essen" sehr nützlich ist. Was ich etwas schade finde ist, dass Hochleistungsmixer, Küchenmaschine und Eismaschine quasi vorausgesetzt sind und keine wirklichen Alternativen dazu angeboten werden. Die Unterteilung der Rezepte erfolgt in fruchtig, cremig, schokoladig, nussig usw. Am Ende gibt es auch noch ein gutes Inhaltsverzeichnis, das beim Rezepte wiederfinden hilft.

Nun aber zu den "Sweets & Ice Cream" (ich verstehe nicht ganz, warum hier meist englische Überschriften verwendet werden - soll das so auch Jüngere ansprechen und das Buch hip machen?): ich habe einige Rezepte gleich ausprobiert und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich bin es schon gewohnt Industriezucker-frei und gesünder zu essen, doch für alle die neu einsteigen ist der Geschmack wahrscheinlich erst mal etwas ungewohnt, weil doch alles lange nicht so süß schmeckt wie mit "normalem Zucker" gesüßt. Das ist aber nur Gewohnheitssache und kann natürlich auch mit unterschiedlichen Mengen variiert werden. Die Rezepte sind kurz und knapp dargestellt, aber trotzdem verständlich und leicht zu befolgen. Die meisten Zutaten sind recht teuer, aber auch das ist nichts neues bei veganem Essen. Die Sweets sind sehr abwechslungsreich und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. An die Eissorten habe ich mich aufgrund der fehlenden Eismaschine noch nicht rangetraut, aber da findet sich bestimmt ein anderer Weg und sie hören sich alle unglaublich lecker an. Der Attraktivitätsfaktor des Buches ist wirklich sehr hoch.

Alles in allem ein wirklich überzeugendes Kochbuch mit sehr vielen leckeren und schön gestalteten Rezepten, die ein gesundes Schlemmen möglich machen und grade auch für Menschen mit Unverträglichkeiten eine tolle Möglichkeit bildet den Gelüsten nachgeben zu können ohne es nachher zu bereuen.