sukzessiver Spannungsaufbau bis zum Pageturner, toller Schlussatz

Arcadia - Felix A. Münter

Arcadia
von Felix A. Münter

Nigel White ist ein freier Journalist. Schon lange hat er seine ursprünglichen Ideale verloren und sich der Realität angepasst: für Geld macht er fast jede Reportage, Tendenz nach Wunsch des Kunden.Diesmal hat er einen wirklich lukrativen Job angenommen . Er begleitet für 100 000 Dollar den schwerreichen Bailey auf dem Eisbrecher Nimrod in die Antarktis, um mit einer Reportage für dessen "unsterblichen Ruhm" zu sorgen,. Dieser hat eine Expedition finanziert, die den grössten Meteor in der Antarktis erforschen soll. Nun will er die Ergebnisse begutachten und weitere Forschungen  fördern..Doch bei der Ankunft der Nimrod scheint einiges nicht zu stimmen. Weder das Transportschiff, der Eisbrecher Arcadia, noch das Basislager der Forscher antworten auf die Funksprüche. Was ist passiert?
Schon bald geraten White, Bailey, die Besatzung der Nimrod und die mitgereisten Forscher in einen Strudel unheimlicher und gefährlicher Ereignisse.
Der Roman ist in der Ich- Form aus Sicht des Journalisten White geschrieben, so dass seine Gefühle und seine Sicht der Ereignisse im Vordergrund stehen.Egal ob überbordende Fantasie oder ungezügeltes Temperament, White beschönigt nichts in seinem Bericht. Auch der manchmal etwas burschikose Sprachstil passt stimmig zu seinem Charakter.
Besonders gefallen hat mir der sukzessve Spannungsaufbau, der dem Leser Zeit lässt, sich mit dem Szenario und deen handelnden Personen vertraut zu machen, dann aber das Tempo steigert und den Roman zu einem Pageturner macht.Ein Sonderlob von mir für den originellen Schlussatz.
Als Fazit : ein spannender Mysterythriller mit Gänsehauteffekt