Super - hat mich unheimlich gefesselt, toller Krimi!

Kaninchenherz
von Annette Wieners

Friedhofsgärtnerin Gesine hat eine schwere Vergangenheit hinter sich. 10 Jahre ist es her, als sie alles verloren hat: ihren kleinen Sohn, ihren Mann, ihre Arbeit, ihre Familie - ihr ganzes bisheriges Leben. Von einem auf den anderen Tag war nichts mehr wie es mal war. Ein grauenhafter Schicksalsschlag hatte alles zunichte gemacht.
Mittlerweile hat sie wieder Halt im Leben gefunden. Sie hat als Friedhofsgärterin umgeschult und liebt ihre Arbeit, in der sie vollends aufgeht. Soziale Kontakte hat sie zwar nicht viele, aber so wie es ist, möchte sie ihr Leben nicht ändern. Doch dann ändert sich wieder alles von heute auf morgen. Denn die Beerdigung die Gesine vorbereitet, ist die ihrer Schwester Mareike. Mareike, die sie 10 Jahre nicht mehr gesehen hat und der sie die Hauptschuld an allem gibt, ist tot. Selbstmord oder Mord. Die Polizei ermittelt und schließlich wird sogar Gesine beschuldigt. Die Verdachtsmomente erhärten sich und Gesine sieht sich nicht nur wieder mit ihrer schmerzhaften Vergangenheit konfrontiert sondern auch mit einer schmerzlichen Gegenwart, in der ihr Hass und Misstrauen von allen Seiten entgegenschlägt. Gesine ahnt bald, daß Mareikes Tod mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und sie sich dieser stellen muß, damit alle Wahrheit ans Licht kommt.

Dieser Krimi konnte mich mehr als fesseln. Allein der Klappentext hatte mich schon so neugierig auf die Geschichte gemacht und in dieser war ich schon nach wenigen Seiten gefangen. Dazu trug der tolle Schreibstil und die kurzen Rückblenden von Gegenwart in die Vergangenheit absolut bei. Die Protagonistin wurde sehr gut gezeichnet, so daß ich schnell von der Person der Gesine eingenommen war und ihre Emotionen nachvollziehen konnte. Der Krimi entwickelt sich stetig weiter, die Spannung stieg immer mehr an und es gab zahlreiche überraschende Wendungen, was alles dazu führte, daß ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. So muß ein Krimi sein. Absolute Empfehlung.