Sehr unterhaltsam: Kaninchenherz

Kaninchenherz
von Annette Wieners

Dies ist der erste, aber in sich abgeschlossene Band einer geplanten Reihe über die Erlebnisse der Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes.

Diesen Kriminalroman habe ich sehr gern gelesen, denn er ist in einer angenehmen, Spannung erzeugenden und leicht verständlichen Erzählweise geschrieben. Die Story wird in zwei durch jeweilige Überschriften deutlich voneinander unterscheidbaren Zeitebenen erzählt, einmal heute, als es um den Tod von Gesines Schwester Mareike Alvarez geht, und dann vor zehn Jahren, als Gesine ihren zweieinhalbjährigen Sohn Philipp verloren hat. An diesem schrecklichen Erlebnis zerbrach damals auch ihre Ehe mit einem Polizisten. Nun wird durch Mareikes Tod altes Leid wieder aufgewühlt. Annette Wieners, von der ich vorher noch kein Buch gelesen hatte, schaffte es, mich wirklich lange Zeit über Täter und Tatmotive im Unklaren zu lassen, Sympathie für ihre Protagonistin zu wecken und ihre handelnden Personen erschreckend lebensecht zu gestalten. Am Ende wurde alles nachvollziehbar aufgeklärt. Eingeschobene mit Zeichnungen versehene Informationen über heimische Giftpflanzen runden das Ganze ansprechend ab.