Super Romanidee mit ein paar kleinen Schwächen

Die gefallene Stadt
von Emily Dunwood

Die gefallene Stadt - Emily Dunwood

*Rezensionsexemplar

Der Fantasy-Roman „Die gefallene Stadt“, geschrieben von Emily Dunwood, wurde im Juni 2019 veröffentlicht.

In dem Roman geht es um die 17-jährige Java. Sie führt ein sicheres Leben in einer fortgeschrittenen Zukunft, in der Stadt Hyalopolis. Hyalopolis ist so hoch gebaut, dass die unteren Stockwerke des imposanten Gebäudes kein Licht mehr erreicht. Das Leben der Menschen dieser Stadt ist gläsern: Jeder ihrer Schritte wird digital aufgezeichnet, jedes Wort ist öffentlich. Durch diese Transparenz leben sie ein behütetes und sicheres Leben.
Doch die Protagonistin Java will ihre digitale Identität hinter sich lassen und ein neues Leben beginnen. Ein schreckliches Ereignis lässt sie mittellos und geächtet zurück. Ihre einzige Chance ist Deep City, die dunkle, anonyme Parallelwelt am Grund von Hyalopolis.
Die scheinbar zufällige Begegnung mit einem Fremden gibt ihr neue Hoffnungen auf ein anderes Leben.

Java als Protagonistin war ein sehr interessanter und facettenreicher Charakter, sie ist nicht das kleine, unschuldige und liebe Mädchen, sondern weiß genau, wie sie sich in dieser Welt behaupten kann. Ihre manchmal egoistische Art hat zeitweilig zu Aversionen gegenüber dem Charakter geführt. Dennoch konnte ich sehr gut mit der Protagonistin mitfühlen und ihre Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Das hat dafür gesorgt, dass Java mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist.

Die Emily Dunwood schreibt voller Gefühle und schlichtweg ergreifend, die einzelnen Szenen wurden sehr bildreich beschrieben und haben dadurch ein bleibendes Bild hinterlassen.

Der Roman ist generell sehr spannend geschrieben und hatte somit definitiv einen Suchtfaktor, den inzwischen immer weniger Bücher zu haben scheinen. Die einzelnen Seiten verflogen regelrecht, bis das Buch mitten in der Geschichte mit einem fiesen Cliffhänger endete. Welch ein Glück, dass ich nahtlos mit Band 2 weitermachen konnte :)

Fazit: Der Roman ist ein Muss für Leser mit einem Faible für Dystopien, Band zwei sollte aufgrund des fiesen Cliffhängers direkt mitgekauft werden :)

5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐