Superspannend - entwickelt einen Sog

Wenn ich tot bin - Karen Sander

Wenn ich tot bin
von Karen Sander

Vor 10 Jahren ist Susans Tochter Madelin von einem Tag auf den anderen verschwunden. Damals war Madelin 9 Jahre alt. Es gab nie eine Spur oder einen Hinweis, was mir ihr geschehen ist. Jeden Tag denkt Susan an ihre kleine Tochter und würde zu gerne wissen, was mit ihr geschehen ist. Inzwischen ist Susan wieder verheiratet und hat eine kleine Tochter Harper. Diese ist 8 Jahre alt und gibt Susan Kraft, um mit der schrecklichen Unsicherheit in Bezug auf Madelin fertig zu werden.

Da steht eines Tages Madelin vor ihrer Haustür. Susan kann es kaum glauben. Madelin ist es gelungen, ihrem Peiniger zu entkommen. Die Polizei kommt vorbei, will aber weitere Befragungen später vornehmen. Während eine Psychaterin der Polizei bei Madelin und Harper bleibt, geht Susan kurz Besorgungen machen. Ihr Mann müsste auch inzwischen zu Hause sein. Als Susan nach Hause zurückkehrt, liegt ihr Mann schwer verletzt in der Küche, ihre Tochter Harper ist völlig verstört und spricht nicht mehr, Madelin ist verschwunden... Was ist geschehen? Ist Madelins Peiniger zurückgekommen und hat sie wieder entführt?

Detective Sergeant Kate Fincher und ihr Kollege, die Madelin kurz befragen konnten, machen sich Vorwürfe, dass sie Madelin allein gelassen haben und machen sich fieberhaft auf die Suche nach ihr. Madelin scheint sich nun "Amy" zu nennen und wird auf ihrer Flucht, die offenbar in die Highlands führt, mehrfach gesehen. Vor wem flüchtet sie?

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, so dass ich das Buch wie in einem Sog unheimlich schnell (fast an einem Stück) ausgelesen habe. Die Geschichte ist einfach sehr fesselnd und abwechslungsreich geschrieben. Raffiniert aufgebaut und durch einen sehr lesenswerten Schreibstil gut zu lesen. Die verschiedenen Sichtweisen, die stets abwechseln, steigern die Spannung und ein ums andere Mal schafft es die Autorin, den Leser geschickt mit neuen Wendungen zu überraschen. Einfach ein genialer Thriller und absolut lesenswert!