Swinging Bells

Swinging Bells - René Freund

Swinging Bells
von René Freund

Weihnachten und Swinger trifft hier aufeinander. Mal was ganz anderes. Lesenswert! Der tolle Schreibstil von René Freund macht es wieder humorvoll und tiefgründig.

Swinging Bells, von René Freund

Cover:

Ein hoher Erkennungswert zu den anderen Büchern des Autors (und passende Details zum Thema).

Sandra und Thomas wollen  nach Jahren Weihnachten nun  endliche einmal alleine feiern.

Es soll ihr unvergesslich schönes Weihnachten zu zweit werden.

Unvergesslich wird es – aber anders als die Beiden gedacht haben.

Denn plötzlich sitzen Elisabeth und Leo in ihrem Wohnzimmer (ein Swingerpärchen) und „man“ kommt vom Hölzchen aufs Stöckchen und es kommt unglaublich vieles zur Sprache.

Und dabei gilt es doch unbedingt den Weihnachtsfrieden zu wahren.

Der Einstig in diese Buch gelingt wieder super, die alljährliche Weihnachtssituation in vielen Familien ist super wiedergegeben.

Die hohen Erwartungen an Weihnachten.  Weihnachtsfrieden um jeden Preis?

Dies ist nun das 5. Buch des Autors, und ich kann sagen: es hat mich überrascht.

Mir gefallen wieder der feine Humor, der Wortwitz und die Situationskomik. Ein klassisches Missverständnis, bei dem die Spitzfindigkeiten die der Autor haufenweise eingebaut hat, mir mehrmals ein Schmunzeln und Lachen gebracht haben.

Die „Botschaft“ in der Geschichte zeigt sich langsam und Schrittweise.

Die Teile, die mit „Schwinger“ und „Sex“ zu tun haben sind auf ihre Art leicht schlüpfrig, aber nie ordinär oder gar vulgär. Und sie überlagern das Ganze zum Glück nicht.

Im Grunde geht es um Liebe, Beziehungen,  Vertrauen, den Alltag.

Teilweise auch ein ungewollter Seelen- Striptease eines langjährigen Paares, das gar nicht bemerkt hat (oder nicht bemerken wollte) wie viele Probleme es hat.

Klar geht es hier auch um Grundsatzeinstellungen zu Thema Swinger (aber die kann ich lese, teilweise auch verstehen, aber ich muss sie nicht übernehmen.)

Autor:

René Freund, geboren 1967, lebt als Autor und Übersetzter in Grünau im Almtal. Er studierte Philosophie Theaterwissenschaft und Völkerkunde.

Mein Fazit:

Weihnachten und Swinger trifft hier aufeinander.

Mal was ganz anderes. Lesenswert!