Tameran

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen -

Nelumbiya. Im Land der magischen Pflanzen
von Margit Ruile

Rezension zu gleichnamigen Hörbuch (Der-Audio-Verlag)

Tara lebt mit ihrer kleinen Schwester Merle in der kargen Felsenstadt Ornata. Die beiden Mädchen haben keine Eltern mehr und sind dazu gezwungen sich ihren Lebensunterhalt durch harte Arbeit und Diebstähle zu verdienen. Als Tara eines Tages eine, in einer Glasflasche eingesperrte, Pflanze siehtbemerkt sie, dass sie mit ihr sprechen kann. Und obwohl in Ornata Pflanzen als äußerst gefährlich gelten, befreit das Mädchen den kleinen Löwenzahn. Doch erst als dieser in der kommenden Nacht Tara noch einmal erscheint um sie zu warnen und dabei die Form eines Baumes annimmt ahnt sie, das möglicherweise ein Abenteuer beginnen wird.

Die Autorin Margit Ruile hat sich ein sehr fantasievolles Abenteuer für ihre sympathischen Charaktere ausgedacht. Die Umgebung in der die Geschichte spielt ist komplex konstruiert und wartet mit immer neuen Details auf. Die Schilderungen sind sehr konkret, so dass man sich die jeweilige Situation mit den handelnden Personen gut vorstellen kann. Es macht Spaß gemeinsam mit Tara und ihren Freunden lustige Situationen zu teilen, kniffelige Rätsel zu lösen oder gefährliche Abenteuer zu bestehen

Die Geschichte wird gelesen von der erfahrenen und wie ich finde, sehr professionellen Hörbuchsprecherin Ilka Teichmüller. Sie verstärkt mit ihrer Stimme das, was die Autorin ohnehin mit ihrer Geschichte vermitteln möchte. Freundschaft, füreinander einstehen und auch ein bedachter Umgang mit der Natur. Besonders gelungen finde ich die Vertonung der „Bösewichte“. Frau Teichmüller kann ihre Stimme so gekonnt verstellen, dass ich mich z.B. wirklich vor Askiel ganz schrecklich gegruselt habe.Selbst wenn das Hörbuch an die zehn Stunden dauert, vergeht die Zeit wie im Flug. Man wünscht sich noch länger in der imaginären Pflanzenwelt bleiben zu dürfen. Man fiebert regelrecht von einer spannenden Stelle zur nächsten, immer in der Hoffnung, dass die kleinen Helden es schaffen ihre Mission zu erfüllen.

Fazit:

Das Hörbuch ist die hervorragende Vertonung eines wunderbaren Kinderbuches, bei der die Sprecherin Ilka Teichmüller die Bilder, die im Laufe der Geschichte im Kopf entstehen, mit ihrer Stimme bunt zeichnet und sie lebendig werden lässt.