Tanzen, leben, lieben

Lindy Girls -

Lindy Girls
von Anne Stern

Ich kenne einige Bücher der Autorin und bin jedesmal auf ihr neuestes Werk gespannt.

Mit den Lindy Girls geht es wieder in die Goldenen Zwanziger Jahre. nach Berlin.
Ende der 20er Jahre kamen die neuen Tänze aus Amerika: Shimmy, Lindy Hop und der Charleston. Sie lösten eine regelrechte Tanzwelle aus
Wally würde gerne ihren Traum verwirklichen und suchte Frauen für ihre Mädchen-Tanzgruppe, die Lindy Girls.

Diese unterhaltsame Geschichte gibt Einblicke in das Leben der vier Freundinnen und zeichnet so ein authentisches Bild der damaligen Zeit. Die politische Situation spielt hier eine ebenso tragende Rolle, wie die gesellschaftliche, die das damalige Bild der Frau sehr gut zum Ausdruck bringt.

Wally, Alice, Thea und Gila kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten und öffnen uns dadurch Türen in verschiedene Bereiche des Berliner Lebens. Der reale Alltag sieht oft ganz anders aus, als die schillernde Welt der Showbühnen.
Jede von ihnen ist auf ihre Art besonders und wurde hier zum Leben erweckt, dredimensional und realistisch.

Ich liebe die Ausflüge in die Zeit vor hundert Jahren, die Streifzüge durch Berlin, den Blick hinter die Kulissen. Anne Stern ihre Geschichten sind immer kleine Zeitreisen!