Einfach toll!

Lindy Girls -

Lindy Girls
von Anne Stern

In ihrem neue Roman entführt uns die Bestsellerautorin (wer kennt nicht ihre tolle Reihe um die Hebamme Hulda Gold) in das wilde Berlin der 20erJahre. Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in diese Zeit und ich habe die Musik der 20erJahre im Ohr.
Der Inhalt: Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere.
Einfach fantastisch! Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich tauche vollkommen in die Geschichte ein. Ich genieße den Besuch der Tanzpalaste und verfolge mit Begeisterung den Fortschritt bei den Lindy Girls. Ich lerne vier junge Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Allen voran Wally – die Choreografin - die davon träumt, mit ihrer Tanzgruppe, die nur aus Frauen besteht  – die neuen Tänze aus Amerika publik zu machen. Sie findet die Mädchen auf den Straßen von Berlin. Eine von ihnen ist Alice, die bisher nur mit den Straßenkindern getanzt hat und die sich aufopfernd um ihren Bruder kümmert.
Gila, die Sekretärin, hat genug von ihrem Chef und will endlich ihren Roman schreiben. Durch sie stößt schließlich Thea zur Gruppe. Sie ist von zu Hause getürmt und einer geplanten Ehe zu entfliehen. Gemeinsam sind sie stark, sie wollen ihre Träume verwirklichen. Doch leider ist es nicht so einfach Erfolg zu haben. Wirklich starke Frauen, die ich für ihre Entschlossenheit und ihren Mut bewundere, ihre Träume zu verfolgen und zu leben. Selbstverständlich spielt auch die Liebe in dieser mitreißenden Lektüre eine Rolle.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Etwas Schwierigkeiten hatte ich zu Beginn, bei dem häufigen Wechsel zu den verschiedensten Personen. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und die Geschichte in vollen Zügen genossen. Gerne vergebe ich hierfür 4 Sterne.