Team Will or Team Jem? Who cares? - Das perfekte Ende einer bezaubernden Trilogie.

The Infernal Devices - Clockwork Princess - Cassandra Clare

The Infernal Devices - Clockwork Princess
von Cassandra Clare

“Well, then, since you say there will be another life for me, let us both pray I do not make as colossal a mess of it as I have this one.”

Tessa Gray sollte eigentlich glücklich sein, steht doch ihre Hochzeit mit James "Jem" Carstairs kurz bevor. Doch immer mehr dunkle Schatten erscheinen um das Londoner Institut und ziehen ihre Schnüre merkbar enger... Die Schattenjäger sind in unmittelbarer Gefahr und aus Freunden und sogar Familienmitgliedern werden Feinde. Und als dann auch noch die Gesundheit von Jem immer mehr angegriffen wird scheint alles verloren. Wird Mortmain seinen teuflischen Plan mit Hilfe seiner Infernal Devices durchsetzen können oder werden Tessa und die anderen ihn aufhalten? Was für eine Rolle spielt Tessa überhaupt und wie wird sich die Beziehung zu Will weiter entwickeln? Der letzte Band wird alle Geheimnisse lüften.

Das 3. Buch der Serie hat mich auf voller Linie überzeugt. Die 500 Seiten habe ich nur so verschlungen und zu keiner Zeit empfand ich die Story zu langgezogen oder gar langweilig. Ständig gab es überraschende Wendungen und ausgeklügelte Dialoge der Protagonisten. Ich habe mit Tessa und Jem mitgefiebert. Habe mit Will geweint und mich am Ende über die Auflösung gefreut. Das Buch war einfach nur perfekt. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können. Darauf hatte sich das Warten wirklich gelohnt. (Dass sich zu viele erzwungene Pärchen in der Geschichte gebildet haben kann man dabei verschmerzen).

Fazit:
Das perfekte Ende einer bezaubernden Trilogie um Liebe, Magie und Betrug vor atemberaubender Kulisse. Besser hätte der Abschluss nicht sein können.