Temporeich, spannend und überraschend

Deine Sünde ist dein Tod (Ein Lukas-Sontheim-Thriller) -

Deine Sünde ist dein Tod (Ein Lukas-Sontheim-Thriller)
von Frank Esser

An ein Kreuz genagelt und brutal gefoltert. Dazu noch ein Bibelspruch an der Wand. Hauptkommissar Jürgen Brenner ist fassungslos. Handelt es sich bei dem Opfer doch um einen Kollegen. Er bittet seinen Ex-Partner Lukas Sontheim, der mittlerweile als Privatermittler arbeitet, um Hilfe. Der hat zwar alle Hände voll zu tun, da er einen Versicherungsbetrug klären muss, doch auch er kannte das Opfer und nimmt mit Hilfe seines Hackerfreundes Ali die Ermittlungen auf. Es bleibt nicht bei dem einen Opfer, weitere Kreuzigungen folgen. Lukas und Brenner jagen einen Serienkiller der besonderen Art.

Es ist bereits der vierte Fall für Lukas Sontheim, für mich war es die zweite Begegnung. Die Bücher lassen sich aber unabhängig von einander lesen, für Quereinsteiger also bestens geeignet.

Typisch für die Reihe ist die Erzählweise. Der Autor Frank Esser legt ein unheimliches Tempo vor. Die Spannung ist von Beginn an vorhanden und kann sich auf hohem Niveau bis zum Ende halten. Ständig passiert etwas und die kurzen Kapitel lassen einen nur so durch das Buch fliegen. Man fiebert mit den Figuren und rätselt über das Motiv des Täters. Auch mit der Auflösung konnte mich der Autor wieder überraschen, mit so einem Ende hätte ich nicht gerechnet. Lukas und sein Freund Ali sind zwei sehr sympathische Figuren, man kann gar nicht genug davon bekommen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.