Thriller mit Märchenelementen

Dunkle Seele -

Dunkle Seele
von Melanie Golding

Die Story hinter „Dunkle Seele“ beginnt mit der kleinen Leonie, die alleine in einem Laden auftaucht. Ihre Mutter ist nirgends zu sehen und als dann nach Meldung des Ladeninhabers die Polizei und das Jugendamt vor Ort eintreffen, steht plötzlich die Mutter der Zweijährigen im Laden. Nach Erklärung vor den Beamten, die Kleine wäre ausgebüchst, darf sie das Kind dankbar mit nach Hause nehmen.

Kurze Zeit später wird Detective Joanna Harper zu einem Tatort gerufen, bei dem ein Mann mit einer schweren Kopfwunde verblutend in der Wanne seines Badezimmers liegt. Die Meldung über den Vorfall kam, da rötlich gefärbtes Wasser durch die Decke in die darunterliegende Wohnung tropfte. Der Mann lebt, fällt jedoch ins Koma und da die Anzeichen auf ein Verbrechen hinweisen, müssen Zeugenaussagen aufgenommen werden. Von den Nachbarn erfährt die Beamtin, dass eine Frau fluchtartig mit einem Kind auf dem Arm die Treppe hinunterrannte.

Die Fahndung wird eingeleitet, doch was Joanna noch nicht weiß, dass sie jemanden jagt, der ihr sehr vertraut ist…..

Und nachdem nun auch der Patient im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, entwickeln sich die Ermittlungen zu einem komplizierten Fall, bei dem nichts so ist, wie es scheint…

Das eher unscheinbare Cover zeigt Schuppen, die ich in Verbindung mit der Inhaltsangabe anfangs gar nicht deuten konnte. Allerdings je mehr ich zum Ende der Geschichte gelangte, je mehr konnte ich die Idee und Deutung dahinter erkennen.

So machte ich mich neugierig an diesen Thriller heran, der mich gleich zu Beginn sehr fesselte. Sobald ein Kind Teil des Plots ist, wirkt es noch emotionaler und düsterer. Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und der Leser erfährt zum einen die Story um die kleine Leonie und wie es zu dem aktuellen Verbrechen des Mannes kam. Ebenfalls werden alle notwendigen Details in der Vergangenheit über Ruby und dem Kennenlernen des „Yogamans“ preisgegeben. Die einzelnen Handlungsstränge verbinden sich im Laufe der Story spannend zu einem großen Ganzen.

Was mir besonders gut in dem Zusammenführen der Puzzelteile gefiel, war das Joanna Harper eine ganz persönliche Verbindung zu einer der Protagonisten hat, dies hat der Story das gewisse Etwas verschafft.

Das im Laufe der Handlung auch Fantasygestalten und gewisse mystische Elemente eingebracht wurden, hatte ich anfangs nicht erwartet. Ich war etwas überrascht, fand es aber im Nachhinein sehr passend und mir gefiele diese Komponente, die die Autorin geschickt in den Plot eingebracht hatte.

Mein Fazit:

Ein Thriller, der mit kleinen „Märchenelementen“ lesenswerte und fesselnde Momente bescherte.