Thriller über Nordirland

Belfast Central - A. K. Amherst

Belfast Central
von A. K. Amherst

Das Cover finde ich sehr gelungen, das blutige Einschussloch macht direkt neugierig und nach dem lesen des Klappentextes wollte ich das Buch von A. K. Amherst unbedingt lesen.

Klappentext:

Belfast 1993: Für den jungen Sanitäter Ryan wird ein nächtlicher Einsatz zum Verhängnis. Er gerät in die Schusslinie der IRA und wird schwer verletzt. Die Polizei legt den Fall schnell zu den Akten. Doch wer war der alte Mann, der wie ein Geist am Tatort auftauchte und Ryan das Leben rettete? Kaum genesen, macht Ryan sich auf die Suche. Dabei wird er immer tiefer in den gewalttätigen Kampf zwischen IRA und militanten Protestanten verstrickt, mit fatalen Folgen …

Direkt zu Beginn des Buches erhält man einen Überblick über die Geschichte Irlands und die aktuelle Landkarte. Das Buch wird in verschiedenen Handlungs- und Zeitsträngen erzählt, durch die Kapitelüberschrift oder die kursive Schriftart, weiß man immer direkt in welcher Zeit man sich befindet, so dass man sich trotz der verschiedenen Zeiten gut zurechtfindet. Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung wird nach und nach aufgebaut. Am Anfang weiß man nicht so richtig, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, aber nach und nach wird das klarer. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Die Hauptakteure waren mir durchaus sympathisch, wenn ich auch nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte. Ich habe durch das Buch viel über die Geschichte Nordirlands und die IRA gelernt, dass mir so im Detail nicht bekannt war.

Der Schluss hat mich zwar etwas enttäuscht, hier hätte ich mir einen kurzen Epilog zum Abschluss gewünscht, um zu wissen, wie es mit den Hauptpersonen weitergeht, aber ansonsten ein sehr spannender und unterhaltsamer Thriller von A. K. Amherst und hoffentlich nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin lesen darf.

Von mir eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!