tierisch magische Geschichte

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere -

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere
von Miriam Kromeier

Junior (11) liebt Tiere und allen voran den Luchs, daher hat dieses Buch natürlich sofort unsere Aufmerksamkeit erregt. Ria macht sich auf die Suche um mehr über ihre Familie herauszufinden, dabei deckt sie so einige Geheimnisse auf und erlebt ein tierisch magisches Abenteuer in den Bergen. Die Beschreibungen der Umgebung, der Landschaft und dem Hauptschauplatz in den Bergen sind absolut traumhaft - gerade das "Theater in den Wolken" macht seinem Namen alle Ehre und wir würden dort auch gerne mal die ein oder andere Vorstellung besuchen. Wir konnten uns die Gegend sehr gut vorstellen und die Autorin hat uns ein tolles Kopfkino beschert. Das Beste an der ganzen Geschichte sind natürlich die Figuren. Ria ist ein sympathisches und willensstarkes Mädchen, dass den Leser an ihren Gedanken und Bedenken teilhaben lässt und uns so richtig ans Herz gewachsen ist. Die Tiere sind hier natürlich die wahren Helden (zumindest bei Junior waren sie es;) und haben jede ihren eigenen Charakter mit Schwächen und Stärken. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass die Autorin gängige Vorurteile gegenüber manchen Tierarten aufbricht und umgestaltet. Allen voran natürlich durch ihren kleinen Helden, der so richtig Schwung in die Geschichte bringt. Das Ende ist einfach nur wunderschön, schlüssig und hat uns die Buchdeckel mit einem wohligem Gefühl im Bauch schließen lassen. Junior und mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings hatte er mit dem ruhigen Einstieg leichte Schwierigkeiten. Das Dranbleiben hat sich für ihn gelohnt, denn nach dem ersten Drittel fand er das Buch richtig spannend und konnte es kaum mehr weglegen. Ich mag es ja gerne, wenn die Figuren eher ruhig und ausführlich eingeführt werden, das zaubert immer eine schöne Atmosphäre und schafft eine persönliche Verbindung, für ihn hätte der Einstieg etwas rasanter sein können. Ein Highlight ist das "Quiz" am Ende - damit hatten wir unheimlich viel Spaß und jeder hat mehrmals sein Tier zugeordnet bekommen;)