Timmy und der Dementor

Rotlöckchens Grab -

Rotlöckchens Grab
von Conny Lüscher

Sie sind rothaarig – und verschwinden spurlos Nele kehrt von der Beerdigung ihrer Großmutter nicht mehr zurück. Julia ist sich sicher, dass die letzte Textnachricht auf dem Handy nicht von ihrer besten Freundin stammt. Doch wer hat sie geschrieben? Und wo ist Nele? Beunruhigt macht sich Julia auf die Suche nach ihr. Auch der elfjährige Timmy kommt einem perfiden Verbrechen bedrohlich nahe. Denn der Mörder, der vor Jahren im Dorf schon einmal gewütet hat, wurde nie gefasst. Ist er wieder da?

Der 11-jährige Timmy geht nachts wieder mal herum und landet vor dem Haus von Frau Kern, einer netten alten Dame, die ihn ins Herz geschlossen hat. Er glaubt, als Harry-Potter-Fan, einen Dementor gesehen zu haben. Als am nächsten Tag Fr. Kern tot aufgefunden wird, kommt ihre Enkelin Nele um den Nachlass zu sichten. Auch sie freundet sich mit Timmy an und verschwindet kurz darauf spurlos. Neles beste Freundin erhält eine seltsame Nachricht von Nele und macht sich ebenfalls auf die Suche nach ihr. Schon vor Jahren verschwand  eine junge Frau, die ebenfalls rote Haare hatte.

Das Cover ist ausgezeichnet gemacht, gefällt mir ebenso und passt auch zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Die Spannung ist schon von der ersten Seite auf hohem Niveau. Nach 50 Seiten denkt man sich zwar, dass man die Lösung weiß, die Autorin weiß allerdings im Laufe des Buches zu verwirren, sodass nicht nur Timmy, sondern auch der Leser/die Leserin auf den Holzweg geschickt werden, obwohl man eigentlich den Täter schon früh entlarven konnte.

Die verschiedenen Charaktere sind einfach passend und machen die Handlung dann auch richtig lebendig.

Besonders gut gefielen mir nicht nur die vielen Perspektiven aus der das Buch geschrieben ist, sondern vor allem auch die Rückblicke - und hier vor allem die des Täters.

Das Buch endet dann mit einer ein wenig rätselhaften Aussage von Timmy und einem etwas offenen Ende bezüglich Ralf.

Am Ende gibt es dann auch noch Leseproben von weiteren Büchern der Autorin, die neugierig machen.

Fazit: Hervorragend geschriebener Thriller. 5 von 5 Sternen