Tod eines Honorarkonsuls

Tod im Salzkammergut - Edwin Haberfellner

Tod im Salzkammergut
von Edwin Haberfellner

Klappentext:

Der deutsche Honorarkonsul in China bricht am Hallstätter Beinhaus vor den Augen seiner Lebensgefährtin und seines hilflosen Leibwächters tot zusammen. BND-Agent Michael Schröck ermittelt und stößt auf unschöne Machenschaften des Konsuls aus dessen Zeit im Nahen Osten. Als weitere Morde geschehen, muss Schröck es nicht nur mit den Eigenheiten der Bewohner des Salzkammerguts aufnehmen – sondern auch erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.

Internationale Verwicklungen, hintergründiger Humor und ein hoch spannender Fall in der besonderen Atmosphäre des Salzkammerguts.

Leseeindruck:

Da ich vom Autor Edwin Haberfellner bereits "Tod in Kitzbühel" und "Kitzbühel Ice" gelesen hatte, fiel mir der Eisntig in diesen Kriminalfall "Tod im Salzkammergut" recht leicht, denn ich war mit BND-Agent Michael Schröck noch bereits bestens vertraut. In seinem sechsten Fall passiert das, was wir aus dem Klappentext bereits wussten, nämlich der Tod eines deutschen Honorarkonsuls von China Dr. Gottlieb Bechstein, der vor den Augen seiner Freundin während eines Schwächeanfalls tot zusammenbricht. Passenderweise gleich auf einem Gottesacker. Natürlich wäre dieser Kriminalfall keiner, wenn es sich hierbei nicht um einen unnatürlichen Tod handeln würde und diesen gilt es zu ermitteln...

Schon der Prolog ließ mir das Blut in den Adern gefrieren und genauso spannend geht es auch weiter. Wer hatte Interesse am Tod des Honorarkonsuls? Was war die genaue Todesursache und wie wird Schröck den Fall lösen? Sehr spannend und beschrieben mit einem Schuss Humor versehen. Alleine die Szenerie eines Beinhauses, das ich ebenso ergoogeln musste, wie Schröck ist unheimlich und krimiaffin. Die insgesamt 31 Kapitel verteilt auf rund 200 Seiten lasen sich angenehm kurz und kurzweilig, so dass ich diesen Reginonalkrimi nicht nur fast in einem Rutsch durchlas, sondern Lust auf Hallstatt bekam, dass mein Mann mir im nächsten Jahr eine Reise dahin versprechen musste.

Das Cover mit der evang. Kirche zu Hallstatt könnte passender und treffender kaum gewählt sein und macht neugierig auf diesen Krimi, den ich gerne mit 5 Sternen bewerte.

@ esposa1969