Tödliche Abenteuerlust

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier -

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
von Elena Bellmar

Eigentlich wollte Toni Morales, Kriminalbeamter, mit seiner Frau Mel ein ruhiges Wochenende verbringen. Segeln und verträumte Buchten bestaunen stand auf dem Plan. Doch stattdessen überschlagen sich die Ereignisse. Erst wird eine eingemauerte Leiche entdeckt, seiner Frau wird die Zulassung als Anwältin verwehrt und plötzlich ruft seine Schwiegermutter völlig aufgelöst an.

Die Autorin führt mich durch mehrere Erzählstränge in eine spannende Geschichte.  Herrliche Landschaftsbilder und  humorvolle Dialoge rahmen die Suche nach Täter und Motiv ein. Der strukturierte Aufbau lässt mich in die Erzählung trotz schneller Wechsel von Schauplätzen und Personen eintauchen. Die eingebauten  spanischen Redewendungen und mallorquinischen Eigenarten holen mich auf die Insel, verleihen der Geschichte Authentizität.

Während der Lektüre darf ich mit Toni ermitteln und spekulieren,  mit Mel fluchen und träumen. Adelheid, die Schwiegermutter bringt mich zum Lachen und mit Clara, einer Mutter, weine ich untröstlich. Mit der Kollegin Catarina spüre ich unter anderem Stress .  Ich könnte noch weiter aufzählen. Die Charaktere haben Potenzial und Charme – zumindest die meisten.

Der Roman beinhaltet eine Gefühlsachterbahn. Er prangert Missstände an und zeigt mir verborgene Realitäten auf der beliebten Urlaubsinsel. Die Geschichte ist einesteils spannend und dann wieder vorhersehbar zugleich. Vor allem aber hat das Buch mich hervorragend unterhalten.

Mit Freude warte ich auf den nächsten Band  „Mörderisches Mallorca“. Ich würde am liebsten jetzt schon wissen wie Catarina demnächst vorgeht. Ob sich Tonis Verdacht in Punkto seiner Chefin bestätigt. Und……

Ich empfehle den sommerlichen  Kriminalroman von Elena Bellmar sehr gerne.  Das Buch ist auch ohne Vorkenntnisse ein Lesevergnügen.