Spannung auf Mallorca

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier -

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier
von Elena Bellmar

„Mörderisches Mallorca - Toni Morales und der Lohn der Habgier“ ist nach „Mörderisches Mallorca – Toni Morales und die Töchter des Zorns“  der zweite Band der Comandante-Toni-Morales-Reihe von der auf Mallorca lebenden Autorin Elena Bellmar. Man kann diesen Band ohne Verständnisprobleme unabhängig von dem ersten lesen.

Toni Morales hat bereits seinen ersten Fall auf Mallorca gelöst. Nun wünscht er sich ein wenig Ruhe, Zweisamkeit mit seiner Frau Mel und möchte den bisher unaufgeklärten Mord an seinem Halbbruder lösen. Doch dazu kommt er nicht. Erst wird eine eingemauerte Frauenleiche gefunden, die zu einem weit zurückliegendem Fall passt und schon bald gibt es einen weiteren Toten…

Toni Morales ist ein sympathischer Protagonist, der mir sowohl im privaten Bereich als auch als Vorgesetzter gut gefiel. Bei seiner Arbeit geht er mit einer gewissen Hartnäckigkeit vor, die ihn letztendlich auch an das gewünschte Ziel führt. Auch die übrigen Charaktere, sein Team, seine Frau Melanie und seine Schwiegermutter Adelheid werden authentisch und lebendig beschrieben.

Die Handlung ist spannend und durch einige Nebenstränge äußerst unterhaltsam und abwechslungsreich. Der Schreibstil der Autorin lässt sich leicht lesen und ihre Dialoge haben mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Sie transportiert die mallorquinische Atmosphäre gut und ich habe einiges über die Insel dazugelernt. Es gibt nicht nur die Sicht auf die Urlaubsinsel, sondern es werden auch Missstände und weniger schöne Seiten aufgezeigt. Im hinteren Innencover findet man eine Karte der Insel, die dafür sorgt, dass man sich alles noch einmal besser vorstellen kann.

Abschließend hat Elena Bellmar nochmals Hintergrundinformationen zur Geschichte zusammengefasst, die das gesamte Leseerlebnis perfekt abgerundet haben. Mich hat dieser Krimi gefesselt und  ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Toni.