Toll...

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

Der Roman "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby ist als gebundene Ausgabe mit 368 Seiten im FISCHER Sauerländer Verlag erschienen und kostet 16,99€.

Die junge Mia verliert durch einen tragischen Unfall ihre große Liebe Jacob. Seine Organe werden zur Spende freigegeben und dadurch rettet er diversen Todkranken das Leben.
Mia verliert ihren Halt, ihren Mut, ihre Spontanität und zum Teil auch ihren Lebenswillen. Sie verkriecht sich in ihrem Zimmer und fällt in ein tiefes Loch. Irgendwann beschließt sie herauszufinden, wen Jacob gerettet hat. Sie schreibt Briefe und bekommt Antworten....nur ein Brief wird nicht beantwortet. Mia fragt sich, wer Jacobs Herz bekommen hat. Sie macht sich auf die Suche und findet Noah. Sie weiß, dass er keinen Kontakt möchte und verheimlicht ihm wer sie ist. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen und Mias Leben wird wieder etwas lebenswerter. Doch darf sie sich schon wieder verlieben? Wie soll sie Noah die Wahrheit sagen und wie reagiert er dann?

Das Buch hat mich sehr berührt und ich konnte Mia nur allzu gut verstehen, dass sie wissen möchte wer die Organe, im Speziellen das Herz, bekommen hat. Organspende ist ein wichtiges, aber viel zu wenig beachtetes Thema.
Die Autorin hat dieses schwierige Thema gut umgesetzt und hat auch Mias Gefühle gut vermittelt, ohne es dabei kitschig werden zu lassen. Ich konnte Mias Trauer, Ängste, Zweifel, Wut und auch die Hoffnung auf ein wenig Glück nachvollziehen.  Ich habe mich gefragt: "Was hätte ich in dieser Situation gemacht?"

Der Schreibstil der Autorin ist frisch und das Buch lässt sich leicht lesen. Was ich sehr schön finde ist, dass am Kapitelanfang Zitate, Weiheiten und medizinische Definitionen zum Herzen stehen. Ich mochte sehr viele davon, hier mal eines von Martin Luther King jr.:

"Es gibt Momente der Erfüllung im Leben, die man durch Worte nicht vollständig erklären kann. Ihre Bedeutung kann nur durch die unerhörbare Sprache des Herzens vermittelt werden."

oder welches ich auch ganz besonders toll finde:

"Schreibe es dir aufs Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat irgendwas begriffen, bis ihm klar ist, dass die Welt jeden Tag untergehen kann."
Ralph Waldo Emerson

Jedenfalls hat mich das Buch (obwohl es ein Jugendroman ist) gepackt und ich habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen und anschließend meiner Tochter ins Bücherregal gestellt, damit sie dieses wunderbare Buch auch lesen kann:D [da hat sie sich sehr drüber gefreut;)]

Dass das wunderschöne Cover, mit seinen gold- und kupferfarbenen Metallic - Elementen, auf mich ebenfalls sehr anziehend gewirkt hat, brauche ich ja wohl nicht zu erläutern;)