Toll recherchiert und geschrieben

Der Fluch der Sommervögel - Nicole Steyer

Der Fluch der Sommervögel
von Nicole Steyer

Maria Sibylla Merian (eine historisch reale Person) ist eine ganz besondere junge Frau, die in einer Zeit lebt, die es Frauen schwer macht, Maria lebt in Frankfurt. Sie ist nicht sonderlich hübsch und interessiert sich auch in keinster Weise für das, was Frauen zu ihrer Zeit damals tun sollten. Hand- und Hausarbeiten sind ihr ein Gräuel. Deswegen gerät sie auch oft mit ihrer Mutter, die sehr konservativ ist, aneinander. Viel lieber hält sich Maria in der Natur auf und beobachtet ihre geliebten "Sommervögel". So nennt sie Schmetterlinge und Falter, die damals als Unglücksboten galten. Sie liebt diese besonderen Tiere und fertig meisterhafte Zeichnungen von ihnen an. Eines Tages lernt sie einen jungen Mann kennen, der ihre Leidenschaft teilt.... der Anfang vom Glück? Oder schlägt doch der Fluch der Sommervögel zu?

Die Autorin versteht es, die damalige Zeit lebendig und authentisch zu schildern. Maria ist eine sympatische Person, die man gerne durch ihr Leben begleitet. Neben den historischen Begegbenheiten, die hier sehr genau recherchiert und wiedergegeben werden, fehlt auch die Spannung nicht. Ein rundum gelungener Roman, der unterhaltsam ist, lehrreich und spannend zugleich.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 27. April 2016 um 21:31

Oh, das klingt echt wunderbar! Spannend und dazu noch lehrreich - scheint mir sehr lesenwert zu sein. Danke für deine kurze, aber knackige Rezension. ;)

Streiflicht kommentierte am 28. April 2016 um 21:22

ist es auch! vor allem wird die Person sehr liebevoll und detailliert beschrieben. ein schönes buch! danke für dein lob! ich mag es kurz und knapp! :o) geschwafel ist nicht so meins