Tolle Bilder

Ein Biber reist um die Welt - Magnus Weightman

Ein Biber reist um die Welt
von Magnus Weightman

für jung und alt

Der unternehmungslustige Biber trifft auf den Hund Akita und zusammen treten sie im Heissluftballon eine Reise rund um die Welt an. Sie lernen viele unterschiedliche Tiere und ihre unterschiedlichen Behausungen kennen. So sind die Höhlen der Eisbären tief unter der dicken Schneedecke versteckt, während die Bienen hoch oben in ihrem Bienenstock leben, die Zwergmaus baut sich ein Kugelnest aus Grashalmen und Stroh und der Einsiedlerkrebs trägt sein Zuhause auf dem Rücken.

Dieses Wimmelbuch ist für kleine Kinder wie auch für Schulkinder geeignet. Es gibt kurze Reime, der Hauptfokus liegt vor allem auf den detailreichen Illustrationen. Es gibt lustige Details, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt. Schön finde ich auch die Perspektive der Bilder, sie enthalten Tiefe und wirken nicht eindimensional.
Besonders ist zudem, dass man Tiere näher kennenlernt, die nicht so bekannt sind. Etwas anderes als Fuchs, Reh und Hase. So kommt keine Langweile auf.
Ausserdem legt der Verlag darauf Wert, dass die Bücher in Europa hergestellt werden, sie Farben auf Pflanzenölbasis enthalten und bis zu 90% aus Recycling-Papier bestehen.
Ich kann dieses Wimmelbuch sehr empfehlen. 5 Sterne.