Tolle Bilder, aber leider hält es nicht ganz was es verspricht

Gefährte Hund -

Gefährte Hund
von Debra Bardowicks

Eine Fotografin auf der Reise durch die Welt, um uns die besonderen Mensch-Hunde Beziehungen zu zeigen und uns deren Geschichten zu erzählen.

Von der Grundidee des Buches war ich von Anfang an fasziniert und die Bilder sind mehr als nur beeindruckend. Allerdings stört mich ein bisschen wie die Mensch-Hunde Beziehungen und die Geschichten dahinter dargestellt werden. Die Hälfte der Kapitel handelt von Züchtern bestimmter Rassen und während ich die Rassebeschreibungen und die historischen Hintergründe durchaus interessant finde, passen sie für mich leider nicht ganz zum Thema Mensch-Hunde Beziehungen, da für mich hier die persönliche Note oft etwas fehlt. Immer wieder gibt es natürlich auch tolle Geschichten, wie die Mönche in Thailand oder das beeindruckende Tierheim ohne Gitterstäbe in Costa Rica, doch davon hätte ich mir gerne mehr gewünscht. An der ein oder anderen Stelle gibt es für mich gute Ansätze, doch dann wird leider nicht tief genug in die Geschichte eingestiegen. Auch fehlen mir die negativen Seiten der Mensch-Hunde-Beziehungen. Zwar wird immer wieder auch auf die Futternot hingewiesen, aber nirgends wird mal auf Misshandlungen oder Ähnliches eingegangen. Leider gehören die genauso zur Hundewelt dazu wie die positiven.

Aus meiner Sicht ein vielversprechender Ansatz mit viel Potenzial nach oben.