Etwas einseitig beleuchtet

Gefährte Hund -

Gefährte Hund
von Debra Bardowicks

Klappentext:

„Im Verlauf der Geschichte entwickelten sich Hunde und Menschen gemeinsam und lernten, miteinander zu kommunizieren. Heute hat der Mensch zum Hund eine tiefere emotionale Beziehung entwickelt als zu irgendeinem anderen Tier. Diese Verbindung hat Tierfotografin Debra Bardowicks auf ihren Reisen weltweit und über alle Kulturen erfahren und festgehalten. Von Costa Rica über Schottand bis nach Thailand erleben wir, wie Mensch und Hund als perfektes Team zusammenfinden. Sowohl über persönliche und bewegende Geschichten, als auch über einzigartige und faszinierende Bilder. Mit Hintergrundinformationen zur Historie von Mensch und Hund sowie zu den jeweiligen Geschichten von Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin Katharina Jakob, deren Fachgebiete vor allem die Forschung zur tierischen Intelligenz und die Mensch-Tier-Beziehung sind.“

Die beiden Autorinnen Debra Bardowicks und Katharina Jakob zeigen in dem recht großformatigem Buch das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund weltweit. Wir reisen nach Marokko oder auf die Shetland Inseln. Es werden Rassen beleuchtet die dort gezüchtet wurden und dort eben den speziellen Bedürfnissen der Landschaft und der Menschen sich perfekt arrangieren. Es geht um Hütehunde, Nackthunde uvm.. Selbstredend können nicht alle Rassen beleuchtet werden die die Regionen ausmachen, aber die die genannt werden erhalten eine passende Stimme mit allerlei Informationen und Wissen. Alles wird mit Bildern und Texten gekonnt in Szene gesetzt auch wenn es hier und da etwas in die Länge gezogen erschien. Was mich ein wenig stört ist, das immer nur das positive Bild „Mensch-Hund“ beleuchtet wird aber das negative Bild wie eben Tötungsanlagen oder unwürdige Tierheime hier keine Erwähnung finden - auch das ist ein Bild „Mensch-Hund“ und um ehrlich zu sein, nicht das Beste und eines was immer gern unter den Teppich gekehrt wird. Da ist natürlich die Rettungsstation bzw. die helfenden Organisationen in den USA ein besserer Anziehungspunkt als die Tötungsmaschinerie in Griechenland oder sonst wo. Die Mensch-Tier-Beziehung ist egal ob Hund, Katze, Pferd oder sonst auch immer mit einer negativen Seite behaftet und die sollte Erwähnung finden!

Fazit: für all das gesammelte Wissen und die Aufmachung des Buches vergebe ich gute 3 von 5 Sterne.