Tolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Das Weihnachtsmannprojekt -

Das Weihnachtsmannprojekt
von Silke Lambeck

„Das Weihnachtsmannprojekt“ ist eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte der in Berlin lebenden Autorin und Journalistin Silke Lambeck für junge Leser ab neun Jahren, an der auch ältere Leser ihren Spaß haben können.

Bis Weihnachten ist es nicht mehr lange und die Mutter von dem 12-jährigen Paul und der 7-jährigen Frida hat beschlossen, dass es ein ruhiges Fest im eigenen Haus und ohne die Großfamilie werden soll. Für Paul ist das nach einer kurzen Überlegung vollkommen okay, aber weder seine Oma noch seine kleiner Schwester sind damit einverstanden. Für Frida kommt es aber noch ärger, ihre Klassenlehrerin Frau Amstel behauptet doch tatsächlich, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.  Paul kann das Leid seiner kleinen Schwester nicht mit ansehen und ruft kurzerhand das Weihnachtsmannprojekt ins Leben.

In 26 kurzen Kapiteln erzählt die Silke Lambeck eine spannende und amüsante Weihnachtsgeschichte. Ihr Schreibstil ist lebendig, humorvoll und leicht zu lesen, so dass er sich gut für junge Leser eignet. Aber auch zum Vorlesen ist das Buch perfekt. Ich hatte eine Menge Spaß an den ungewöhnlichen und amüsanten Ideen von Paul. Es fehlt aber auch nicht an Spannung.

Die Charaktere werden detailliert beschrieben und die beiden kleinen Protagonisten Paul und Frida muss man einfach mögen. Paul ist ein toller großer Bruder, der sich für seine Schwester einsetzt und so einiges einfallen lässt. Frida hat für ihre sieben Jahre einen ganz schön eigenen Kopf und ist ziemlich clever.
In dem Buch befinden sich zauberhafte Zeichnungen der Illustratorin Barbara Jung, die das Leseerlebnis gelungen abrunden.

Wir hatten großen Spaß an dem Buch und können es als  vorweihnachtliche Lektüre nur empfehlen.