Tolle Geschichte mit vielen Elementen.

Solange du schläfst - Antje Szillat

Solange du schläfst
von Antje Szillat

Raus aus der Stadt, rein ins Landleben - was sich theoretisch schön anhört, ist für Anna alles andere als einfach. Sie tut sich schwer mit dem neuen Leben abseits vom Trubel der Großstadt. Doch gleich am ersten Tag begegnet ihr ein ganz besonderer Junge - Jerome. Auch wenn Anna es sich anfangs nicht eingestehen will, er hat einen bleibenden Eindruck bei ihr hinterlassen. Und auch Jerome kann nur noch an das neue Mädchen aus der Stadt denken. Bald finden die beiden zueinander, auch wenn ihre junge Liebe unter keinem guten Stern steht. Doch dann passiert etwas Schreckliches und Anna muss um ihren Jerome bangen...

Ein Zufall spielte mir damals "Die Tiefen deines Herzens" von derselben Autorin in die Hände. Dieses Buch hat mich berührt wie schon lange keins mehr und daher musste ich unbedingt weitere Werke von ihr lesen.

Zunächst mal  möchte ich zum Cover anmerken, dass ich selten so ein schönes gesehen habe! Am Bildschirm kommt das so gar nicht rüber, man muss es in den Händen halten um zu verstehen was ich meine.

Auch wenn das Buch nicht das Dickste ist, kommt es hier doch definitiv auf den Inhalt an! Denn auf diesen gut 260 Seiten hat die Autorin ein wahres Märchen gezaubert, gespickt mit allem, was das Leserherz begehrt - Liebe, Thrill und sogar ein klein wenig Fantasy. Die Liebe zwischen Anna und Jerome ist so überschwänglich und gleichzeitig so zärtlich, wie eben die erste Liebe in lauen Sommernächten nunmal ist. Der Kitsch hält sich dabei in Grenzen, so dass das Ganze sehr authentisch rüberkommt.

Selbst an Spannung mangelt es in diesem Buch nicht - ominöse Geschäfte gehen in dem sonst so beschaulichen Dorf vor sich, und es ist mal mehr, mal weniger offensichtlich wer daran beteiligt ist. Auch wenn ich eine Vermutung hatte, die sich im Nachhinein  bestätigt hat, konnte die Spannung doch bis zum Schluss aufrecht erhalten werden, was nicht zuletzt an einigen überraschenden Wendungen lag.

Ein wirklich wunderschönes Buch, ideal für warme Sommerabende!