Tolle Ideen um lieben Menschen eine Freude zu machen

Selber machen statt kaufen - Geschenke
von

Hast Du keine Lust auf volle Geschäfte und den Kaufrausch gerade jetzt zu Weihnachten?
Möchtest Du etwas selbst Gemachtes verschenken oder brauchst Du ein Mitbringsel für jemanden, der schon alles hat?
Suchst Du eine Idee, mit der Du Deinen Freunden, Arbeitskollegen oder Nachbarn eine kleine Freude machen kannst?

Dann mache die Geschenke doch einfach selbst und schaue Dir dieses Buch einmal etwas genauer an. Du findest bestimmt das passende Präsent für die, die Dir wichtig sind.
Smarticular hat kreative Geschenkideen zu Themen aus den Bereichen Küche, Natur, Basteln, Handarbeit, Kinder, Naschereien, und Verpackungen zusammengestellt.

In den Innenseiten der Umschlagklappen sind Fotos mit Vorschlägen und den entsprechenden Seitenangaben. So bekommt man schon einen groben Überblick über die vielen schönen Dinge, die sich herstellen lassen.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und in einzelne Rubriken eingeteilt.
Mir persönlich gefallen die Rubriken „Aus der Küche“ und „Schönheit und Wohlbefinden“ besonders gut. Dort gibt es nicht nur Ideen für Gewürzmischungen, Würzsalze, Kräuterölen und Sirup, sondern Smarticular hat auch originelle Rezepte für Zauberschokolade, Süßigkeiten, Badesalze, -pralinen, Kinderseife, Knete, Salben, Cremes und vieles mehr.

Die Anleitungen sind verständlich und gut beschrieben, so dass man keine Probleme mit der Umsetzung hat.
Wie Du auf den Fotos sehen kannst, habe ich bereits einiges ausprobiert (Plätzchen Knetseife, Pfefferminzsirup, Chai-Sirup) hatte mit der Umsetzung keine Probleme.

Fazit

Um lieben Menschen eine Freude zu machen, sind liebevoll gestaltete und selbst gemachte Geschenke genau richtig.
Ich würde mich jedenfalls darüber freuen, denn ich weiß dann, dass sich jemand nicht nur Gedanken, sondern auch Zeit genommen hat, um selbst etwas für mich herzustellen.