Unzählige Anregungen für selbstgemachte Geschenke

Selber machen statt kaufen - Geschenke
von

Schenken ist gar nicht mal so leicht. Wir haben schon alles, was wir brauchen, trotzdem wollen wir unseren Lieben zeigen, dass sie uns wichtig sind und eine Kleinigkeit schenken. Nur was?

Wir stehen immer wieder vor der Frage und ich habe Stunden damit verbraucht, das Internet nach Ideen zu durchforsten.
Deshalb kenne ich die meisten der vorgestellten Ideen zwar schon (richtig viele neue Anregungen habe ich tatsächlich nicht bekommen), aber es ist viel, viel schöner, alles kompakt in einem schönen Buch zu durchstöbern - und auch viel effektiver!

Gegliedert ist das Buch in folgende Ideen-Bereiche:
Süße Naschereien
Für Kinder
Verpackung
Auf zum Selbermachen!

Ein weiterer großer Pluspunkt des Buches: hier gibt es zahlreiche Hintergrundinfos, da habe ich noch viel Neues erfahren.
Beispielsweise bei der Verwendung von ätherischen Ölen, hier gibt es eine ganze Seite mit Tipps, worauf man beim Einkauf achten sollte. Sehr hilfreich!

Auch die Anleitungen selbst sind sehr durchdacht: beim Betongießen mit dem Hinweis, dass der Zementstaub schädlich ist und der Empfehlung, u. a. mit Mundschutz zu arbeiten (ha! Das ist im zweiten Pandemie-Jahr ja nun eine unserer leichtesten Übungen, aber darauf wäre ich selbst nie gekommen). Oder aber, dass das nichts für Kinder ist. Danke für den Hinweis!

Auch schön, dass oft Varianten vorgeschlagen werden, bei den Salben beispielsweise Wind- und Wettersalbe, Honig-Wundsalbe, Lavendelsalbe, Zeckenschutz, Erkältungsbalsam und Ringelblumensalbe.

Ein paar Ideen brauchen dann doch auch wieder gekauftes Zubehör, die wunderschönen Badekugeln etwa. Ich möchte mir aber keine extra Metall-Formen hierfür kaufen.
Bei der Lippenpflege hingegen gibt es zu den zu kaufenden Aufbewahrungsdöschen auch Tipps für Alternativen, super, da haben wir tatsächlich alles zu Hause.

Vermisst habe ich nur manchmal, wieviel denn das Rezept nun ergibt. Beispiel Lippenpflege: ich habe keine Ahnung, wie viele Tiegelchen aus der Zutatenlisten nun herausgekommen. Hier fände ich hilfreich, wenn das dabei steht (etwa: ergibt fünf kleine Dosen mit 5ml Füllungsvermögen oder einem Durchmesser von 5cm und 1cm hoch befüllt), damit man auch weiß, wie viele Geschenke man letztendlich hat und auch wie viele Aufbewahrungsgefäße man braucht.

Das Buch richtet sich m. E. an Erwachsene, es gibt zwar auch ein Kapitel mit Geschenkideen für Kinder, aber trotzdem ist die Herstellung doch eher für Erwachsene oder größere Kinder zu empfehlen. Für Basteln mit Kinder gibt es andere Bücher.

4,5 Sterne, aufgerundet auf fünf.