Tolle Themen - leider wird sehr viel Potenzial verschenkt

Stell dir vor, dass ich dich liebe - Jennifer Niven

Stell dir vor, dass ich dich liebe
von Jennifer Niven

Stell dir vor dass ich dich liebe ist ein wirklich ansprechender Jugendroman in dem viele wichtige Themen angesprochen werden. Das genau ist meiner Meinung aber auch die Schwachstelle dieses Romans. Leider bleiben viele dieser Themen sehr oberflächlich bzw. werden am Ende überhaupt nicht aufgelöst. Das empfinde ich als sehr schade und verschenktes Potenzial.

Libby ist eine fantastische Protagonistin. Super sympathisch, mit Stärken und Schwächen und man übersieht gerne die absolut unrealistische Gestaltung ihrer Wandlung vom „fettesten Teenager Amerikas“ zu einem immer noch auffallend pummeligen jungen Mädchen innerhalb so kurzer Zeit. Ich glaube sie weiß selber gar nicht wie stark sie tatsächlich ist – und es ist wirklich berührend wie sie für Dinge kämpft an die sie glaubt. Jennifer Niven hat die Szene in der Libby tanzt wirklich toll geschrieben.

Mit Jack konnte ich mich leider nicht so anfreunden. Anfangs konnte ich sein Verhalten ja noch verstehen, die Art wie er mit seiner Gesichtsblindheit umgeht. Sehr schnell allerdings fand ich seine Vorgehensweise aber nur noch nervend und nicht mehr nachvollziehbar. Auch die Umgangsweise mit der Krankheit war meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch geschrieben.

Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig und gut zu lesen. Die wahnsinnig vielen, schnellen Perspektivenwechsel zwischen Jack und Libby haben mir gut gefallen, genauso wie die am Anfang mehrfach auftauchenden Listen. Es gibt unglaublich viele schöne Stellen die es lohnen würde zu zitieren, da zeigt sich die Liebe von Jennifer Niven zu diesem Buch. Doch nach der Hälfte, spätestens im letzten Drittel des Buches verliert der Roman an Schwung und Glaubwürdigkeit. Es müssen unbedingt noch viele Themen angerissen werden, manches ist wirklich unnötig und zu dick aufgetragen, tja leider recht „amerikanisch“.