tolle Unterhaltung im "alten" Stil

Das Geheimnis von Kestrel Hall (Historisch, Liebesroman) - Dorothea Stiller

Das Geheimnis von Kestrel Hall (Historisch, Liebesroman)
von Dorothea Stiller

~ Ja, man merkt, dass das Gebäude aus einer anderen Zeit stammt. Vor über zweihundert Jahren war der Geschmack eben ein anderer. Aber ich finde grade das schön. Du nicht? Diese Räume atmen Geschichte. ~
Ich habe mich auf eine spannende Geschichte à la Victoria Holt gefreut und habe sie - in einem etwas frischeren Stil - sehr genossen.

Dorothea Stiller entführt den Leser in das Jahr 1814. Die junge Marguerite soll eine gute Partie machen und den 5. Earl of Peterborough ehelichen. Auch der Gegenseite ist sehr an dieser Verbindung gelegen, da sie eine stattliche Mitgift einbringt und entgegen aller Befürchtungen ist Adam sehr charmant.
Doch das Glück scheint nicht von langer Dauer und Marguerite fragt sich immer wieder, ob es richtig war auf das alte Anwesen Kestrel Hall zu ziehen, vor dem ihre Schwiegermutter sie so eindringlich gewarnt hat....
~ * ~ * ~ *

"Das Geheimnis von Kestrel Hall" ist ein schöner, historischer Unterhaltungsroman mit einem unkomplizierten, sehr flüssigen und spannenden Schreibstil. Die rund 300 Seiten fliegen nur so dahin.

Durch die recht abwechslungsreiche Erzählweise aus der Sicht von Marguerite, manchmal durch Briefe oder Tagebucheinträge, bleibt es durchweg spannend und interessant. Zudem hat die Autorin die nette Angewohnheit ab und zu kleine Zeitsprünge zu machen, so dass sich für langatmige Passagen gar kein Spielraum bietet.

Beginnt die Geschichte als unterhaltsamer, historischer Familienroman, ändert sich das mit der Ankunft auf Kestrel Hall umgehend. Die Atmosphäre wird hier dichter, dunkler und unterschwellig beklemmend. Ein schönes altes Gemäuer mit Geschichte, das hat mir sehr gut gefallen. Für mich hätte der Roman auch gerne noch ein paar Seiten mehr haben dürfen, so dass die Autorin Gelegenheit hat noch mehr Tiefe in die Geschichte um Kestrel Hall zu bringen, Ansätze wie die Hexensteine waren großartig.
Fazit: Ich wusste nicht so recht, was mich erwartet, da ich weder Verlag noch Autorin kannte und meine Neugierde wurde belohnt. "Das Geheimnis von Kestrel Hall" ist ein sehr unterhaltsamer, recht flotter historischer Roman, der vor allem auch mit einem überraschenden, glaubwürdigen Ende punkten kann.