Toller 2 Band

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter -

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter
von Jennifer Benkau

Die Seelenpferde von Ventusia 2 - Wüstentochter von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

Hinter den Winden liegt Ventusia. Das magische Land hat vor Jahren alle Mädchen in unsere Welt geschickt um sie zu beschützen. Doch in Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Seitdem suchen die Pferde ihren Seelenmenschen. Um Ventusia zu retten müssen die verlorenen Mädchen zurück geholt werden.

Fiona, die erste zurückgeholte Prinzessin, und ihre Freunde wagen sich an ihre nächste Aufgabe, die sich als sehr schwierig herausstellt. Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia holen das Angst vor Pferden hat.
Mira, ein Flüchlingsmädchen aus Syrien hat sehr viel in ihrem Leben durchgemacht. Sie musste mit ihrer Schwester Fatima aus ihrem Heimatland fliehen, vor dem Krieg und den Bomben.
In Frankfurt wünscht sie sich endlich ein Leben ohne Angst und Gewalt.
Eigentlich liebt Mira Pferde, in ihrem Heimatland waren Pferde ein großer Teil ihres Lebens, doch jetzt ist alles anders. Als sie immer wieder einen Schimmel sieht, versteht sie nicht was hier passiert. Ihr Fluchtinstinkt ist zurück und sie begibt sich dadurch in große Gefahr.
Nur die Pferde von Ventusia können Mira beschützen. Und Fiona und ihre Freunde setzen alles daran Mira zu retten und sie endlich nach Hause zu holen.

Ein tolles, spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer das Pferde- und Fantasiefreunde zusammen führt.
Besonderes das Schicksal von Mira, welche aus Syrien hatte fliehen müssen wegen dem Krieg, hat mich berührt. Ihre Gedanken und Taten waren sehr ehrlich und ihre Angst konnte man immer wieder spüren. Vor dem was alles war, und vor dem was die Zukunft wohl bringen mag.
Fiona und ihre Freunde sind mittlerweile eine tolle Gruppe geworden die für einander einstehen und niemanden im Stich lassen. Das zeigt auch wie sie mit Mira umgehen und sie nicht drängen.

Das Buch springt zwischen den Kapiteln immer wieder von Frankfurt, wo Mira nun lebt, und Ventusia wo man auch wieder mehr über Fiona, ihre Freunde und ihr Seelenpferd erfährt.

Eine wirklich tolle und gelungenes Fortsetzung welche nicht nur für Kinder gemacht wurde, sondern auch jeden Pferdebegeisternden und Fantasie liebenden unterhalten wird.
Auch Spannung und Abenteuer kommen nicht zu kurz.

Da dieses Buch auf Band 1 - Windprinzessin aufbaut, empfehle ich unbedingt auch diesen gelesen zu haben. Ich bin sehr gespannt wie es mit Mira, Fiona und natürlich Ventusia weiter geht und freue mich sehr auf Band 3 dieser Reihe.

Natürlich eine Leseempfehlung