toller 3.Band einer Zeitreise-Reihe

Zeitreise mit den Nepomuks -

Zeitreise mit den Nepomuks
von Heidi Troi

Klapptext:

Nach ihren ersten Zeitreisen in die Zeit der Räter und Römer reisen die Nepomuks nun in die Zeit der Völkerwanderung oder ins dunkle Zeitalter. Dort treffen sie Laurin, der später als Zwergenkönig in den Dolomitensagen auftauchen wird und auf Dietrich von Bern, den strahlenden Ritter aus den deutschen Heldensagen. Und sie treffen auf die schöne Königstochter Similde, die überhaupt nicht glücklich mit ihrem Los ist.

Dies ist der 3.Band der Zeitreise-Reihe mit den Nepumuks.Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden.Meine Kinder und ich kannten die Vorgänger schon und waren total begeistert.Deshalb hatten wir auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und wieder wurden wir nicht enttäuscht.Sofort hat uns die Autorin Heidi Troi in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker,flüssig und kindgerecht.Somit ist es bestens geeignet zum Selbstlesen für Kinder ab dem 9.Lebensjahr.Aber auch für Erwachsene ist es sehr interessant.Auch die 11 kurzen Kapitel tragen dazu bei das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lässt.

Wir freuten uns die Nepumuks wieder zu treffen.Natürlich begleiteten wir sie eine Weile auf der Reise in die Zeit der Völkerwanderschaft.

Heidi Troi hat hier wieder eine wunderschöne Geschichte erschaffen.Meine Kinder waren total begeistert.Durch die lebendige und packende Erzählweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Die Autorin hat es hervorragend verstanden das Thema Völkerwanderung sehr kindgerecht und verständlich den jungen Lesern zu erklären.Sie beschreibt alles sehr bildhaft.Auch viele Informationen über Südtirol gibt es dazu.Untermalt wird das ganze durch die vielen bezaubernden Illustrationen von Evi Gasser.Da bekommt man gleich noch mehr Lust zum lesen.Viel zu schnell waren wir am Ende des Buches angelangt.

Das Cover ist auch sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.

Wieder einmal hatten wir wunderschöne und lehrreihe Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergeben wir glatte 5 Sterne und freuen uns schon auf einen weiteren Teil.