Toller Auftakt der Senckenberg-Saga

Spuren einer fernen Zeit -

Spuren einer fernen Zeit
von Birgit Borchert

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ich gerne historische Bücher lese, die sich über mehrere Bände erstrecken. Das Senckenberg-Museum, das es tatsächlich in der Nähe von Frankfurt gibt, sagte mir bis dahin nichts. Und das finde ich dann auch besonders großartig bei diesem Buch, dass ich beim Lesen auch gleich noch was für meine Allgemeinbildung getan habe ;-) .
Dieses Buch beginnt mit seiner Geschichte im Jahr 1907. Wir lesen von einer jungen Sophie von Maiden, die von Anfang an von den Dinosauriern im Senckenberg-Museum fasziniert ist. Diese Faszination lässt sie nicht mehr los. Gerade ihre Mutter ist sehr bemüht, sie dazu zu bewegen, dass sie ein standesgemäßes Leben führen soll, wie es für junge Frauen zu der Zeit zeitgemäß war. Aber Sophie hat einen unermüdlichen Willen...

Natürlich gehört auch eine Liebesgeschichte zur Handlung dazu - sehr schön zu lesen, mehr möchte ich dazu nicht verraten.

So dürfen wir die spannende Geschichte von Sophie guten 500 Seiten verfolgen. Das Buch ist wunderschön gestaltet, die Schrift sehr angenehm. Da hat mir dieses Buch wunderschöne Lesestunden bereitet.

Einziger Kritikpunkt, dass zum Ende des Buches versucht wird eine Spannung aufzubauen, wo der Ausgang schon auf dem Klappentext dieses Buches verraten wird.

Ich freue mich auf jeden Fall schon, wenn ich lesen darf, wie es mit Sophie weitergeht!