Toller Auftakt einer neuen Reihe

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Ich lese sehr gerne und oft historische Romane, die mich in eine andere Zeit katapultieren. Deshalb war ich auf den Auftakt einer neuen Reihe mehr als gespannt, als ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut von dem Buch unterhalten und bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Die Geschichte spielt im Jahr 1913 im Herzen Berlins. Zu dieser Zeit lässt „Das Lichtenstein“ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen. Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des „Lichtenstein“. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber…

In die Storyline habe ich ohne Weiteres hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und ich konnte ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Vor allem mit Hedi konnte ich mich sehr gut identifizieren und sie habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte hat mich auf jeden Fall fasziniert und mitgerissen. Es gibt jede Menge Drama und auch historische Details, die sehr gut in die Storyline hineingewoben wurden. Ich wurde auf jeden Fall von dem Auftaktbuch gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung!