Rezension

Schöner Auftaktroman

Das Lichtenstein - Marlene Averbeck

Das Lichtenstein
von Marlene Averbeck

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Inhalt: Im Mittelpunkt des Buches steht das Kaufhaus Lichtenstein zur Zeit um den ersten Weltkrieg herum. Es bietet ein breites Sortiment, aber auch Arbeit für viele und es lässt Träume entstehen wie bei Hedi, die von der Modewelt träumt. Meine Meinung: Vordergründig geht es natürlich um das Kaufhaus Lichtenstein, seine Beschäftigten, seine Kunden, seine Eigentümer, aber im Grunde ist es nur ein Aufhänger, um einen historischen Roman zu erzählen, der viel mehr beinhalten. Es zeigt wie schwer die Zeit doch war, aber auch wie viel Hoffnung und Träume es gab. Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und auch durch alle sozialen Schichten vertreten. Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen, weil er eine gewisse Leichtigkeit hat. die Verknüpfung von historischen Figuren und fiktiven Figuren ist gut gelungen. Fazit: Schöner Auftaktroman