Toller erster Band

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind -

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
von Juno Dawson

Zehn Jahre ist es her, dass der Krieg unter den Hexen beendet wurde. Damals wurden viele Hexen und Hexer vernichtet und die profane Welt, die nicht magische Welt, bekam von all dem nichts mit. Die Freundinnen Niamh, Elle, Leonie und Helena kämpften damals für den HIM und dabei starben Niamhs und Helenas Männer. Doch seitdem herrscht Ruhe und die Hexen führen ein normales Leben unter den Profanen. Bis jetzt, denn plötzlich sagen die Orakel Veränderungen bevor und ein magisches Kind wird erscheinen, dass alle Hexen vernichten wird.

Bücher über Hexen ziehen mich magisch an und mit diesem wunderschönen Cover und einem spannenden Klappentext war gleich klar, dieses Buch muss ich lesen.

Der Beginn fiel mir noch nicht ganz leicht, wobei Juno Dawson ihre Leser hier sehr geschickt und auch mit logischen Erklärungen in die Welt der Hexen einführt. Alles ist komplett durchdacht und die Autorin stellt uns ihre Charaktere sehr gelungen vor.

Das gesamt Worldbuilding ist durchdacht und für alles liefert Dawson passende Erklärungen, so dass man als Leser in dieser Hinsicht keine Fragen offen hat. Auch die Spannung nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr zu, je weiter man sich dem Ende nähert, desto kürzer werden die Kapitel, enden mit Cliffhangern und man gerät in den Sog der Geschichte.

Erzählt wird das Ganze aus den Perspektiven der vier oben genannten Hexen. Niamh lebt unter den Profanen als Tierärztin. Im Krieg verlor sie ihren Mann Conrad, doch nun scheint es zwischen ihr und dem Gemüsehändler Luke zu funken. Niamh gilt als eine der stärksten Hexen, denn als Adeptin hat sie gleich mehrere besondere Talente in sich vereint. Helena, deren Mann ebenfalls im Krieg umkam, ist die Hohepriesterin des HIM und als sie die Prophezeiung der Orakel hört, setzt sie alles in Bewegung, um zu verhindern, dass das magische Kind, das in Niamhs Obhut lebt, Macht erhält. Leonie lebt mit ihrer Lebensgefährtin zusammen und hat einen neuen Hexenzirkel gegründet, der für mehr Offenheit steht, denn die Ansichten des HIM sind völlig überholt und veraltet. Als letzte im Bunde steht Elle, diese lebt mit ihrem profanen Ehemann und ihren zwei Kindern scheinbar glücklich unter den Menschen, doch dann stellt sie fest, dass auch ihre Tochter eine Hexe ist. Einige Nebencharaktere sind ebenfalls wichtig für die Handlung, wie z.b. Theo, um die es hier in dem ersten Band auch geht. Insgesamt möchte ich nicht zu viel verraten, lest es unbedingt selbst.

Juno Dawson hat ein ganz besonderes Händchen für die Darstellung ihrer Charaktere, denn jeder einzelne wirkt nicht nur durchdacht, sondern absolut authentisch. Als queere Autorin weiß sie, vor welchen Vorurteilen und Problemen in der Gesellschaft stehen.

Mein Fazit: mit diesem Buch hat Autorin Juno Dawson einen spannenden ersten Band geschrieben, der den Leser tief in ihre Fantasywelt abtauchen lässt. Die Charaktere wirken lebendig, glaubwürdig und authentisch. Mit dem Cliffhanger am Ende hat die Autorin mich völlig zerstört und ich bin froh, direkt weiterlesen zu können. Leseempfehlung!