toller historische Roman

Der dunkle Erbe -

Der dunkle Erbe
von Tom Melley

Klapptext:

Liebe und Hass sind einerlei, nur Furcht hält meine Krone. - John, König von EnglandNormandie 1199. Nach dem Tod von Richard Löwenherz verhilft der einflussreiche William Marshal, der berühmteste Ritter aller Zeiten, dessen Bruder John zum englischen Thron.Doch seine Hoffnung auf Frieden wird jäh enttäuscht, kaum an der Macht, stürzt der neue Herrscher das Land in einen Krieg gegen das mächtige Frankreich.Vom unberechenbaren John wird Marshals Treue auf harte Proben gestellt, dennoch kämpft er für ihn, um einen Zusammenbruch des Reiches zu verhindern.Bis der König eine verhängnisvolle Untat begeht, die nicht nur Marshals Schicksal entscheidend verändert.

Ich habe schon viele Bücher von dem Autor gelesen und war immer total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.Wieder einmal hat mich der Autor in den Bann gezogen.

Ich wurde in das 12.Jahrhundert entführt und erlebte dort viele aufregende Momente.Dabei begegnete ich John Ohneland und seinem Ritter William Marshal.Natürlich begleitete ich die beiden eine Weile.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Alle Figuren in dieser Geschichte waren für mich ein kleines Highlight egal ob nun liebenswert oder bösartig.Der Autor hat hier wieder einen sensationellen historischen Roman erschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich den König,den Ritter,die arme und reiche Bevölkerung.Durch die ständigen Perspektivwechsel wurde der Spannungsbogen immer aufrecht erhalten.Zudem konnte ich mich immer in die jeweilige Person hinein versetzen und sie verstehen.Auch hat Tom Melley wieder sehr gut recherchiert.Dadurch habe ich sehr viel Wissenswertes über John Ohneland und besonders auch über seinen Ritter William Marshal erfahren.Tolle Dialoge gemischt mit etwas Humor und dazu eine spannungsreiche Handlung haben für mich diesen Roman so lesenswert gemacht.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.Erwähnenswert sind noch zwei Karten,ein Personenverzeichnis und ein Nachwort.Diese bereichern die Lektüre noch einmal.

Wieder einmal hatte ich viele lesenswerte und interessante Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.