1199-1204 - - Zwei Könige kämpfen um die Vorherrschaft auf dem "französischen" Festland

Der dunkle Erbe -

Der dunkle Erbe
von Tom Melley

1199-1204 - - Wer hat die Vorherrschaft in der Normandie? - Der englische oder der französische König? - - Fakt und Fiktion

Ich kenne schon die ersten 3 Bücher von Tom Melley, durch die  mir zwei Ritter sehr ans Herz gewachsen sind.   Die Leser konnten in den ersten Büchern die, überwiegend fiktiven, Figuren, im Hl. Land, in ihre sächsische Heimat und bis ins Baltikum begleiten. Es ging viel um Rittertum, Glauben und Ehre.

Hier in seinem neuen Buch hat der Autor ein anderes Thema in den Mittelpunkt gestellt.  Er erzählt die Geschichte der  historischen Figuren König John von England ( 1166-1216) und dem Earl von Pembroke, William Marshall ( 1146-1219).  Nach dem Tod von Richard Löwenherz gibt es zwei Parteien, die als Nachfolger in Betracht kommen und William Marshall spricht sich  für Richards Bruder John aus. Er wirbt für ihn und "bringt" ihn dann auch auf den Thron.  Leider fehlt dem neuen König aber die Größe, die diese Position braucht.   Zur damaligen Zeit hatte die englische Krone auch Ländereien auf dem Gebiet des heutigen Frankreichs, die gegen die angrenzenden Könige verteidigt werden mussten.

In den ersten Büchern hat Tom Melley in hohem Tempo und sehr spannend erzählt.  Hier in diesem Buch hat er seinen Stil etwas geändert.  Er erzählt  abwechselnd aus  dem Erleben von King John, dem Marshall William und  einzelnen Nebenfiguren. Das war anfangs etwas anstrengend für mich, aber ich hab mich im Verlauf der Handlung daran gewöhnt.   Es gibt keine durchgehende Handlung, die sich am Ende auflöst, sondern "Spotlights", die auf historischen Ereignisse beruhen.

Wer spannende historische Unterhaltungsliteratur sucht, wird mit den ersten 3 Büchern von Herrn Melley gut unterhalten.  Hier in diesem Buch stehen die historischen Persönlichkeiten der damaligen Zeit und ihr fiktives Erleben bzw. ihr Innenleben im Vordergrund.  Das war für mich gehaltvoll und irgendwie wurde "Geschichte" lebendig für mich.

Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es geschichtsinteressierten Lesern wirklich weiterempfehlen.