Toller Kriminalroman mit deutlichem CosyCrime-Charakter

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1) -

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)
von Richard Osman

Als Joyce mit ihren achtzig Jahren in die Seniorenresidenz Coopers Chase im idyllischen Kent einzog, ging sie davon an einem luxuriösen und friedlichen Ort angekommen zu sein. Doch als sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennen lernt ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit vorbei. Denn der ehemalige Gewerkschaftsführer, die ehemalige Geheimagentin und der ehemalige Psychiater bilden zusammen den Donnerstagsmordclub. Hier werden ungelöste Kriminalfälle gelöst. Und diese liegen nicht immer in der längst vergessenen Vergangenheit.

Ich muss sagen, dass mir der Einstieg in die Geschichte leider sehr schwergefallen ist. Es gibt viele Namen, viele Orte und irgendwie habe ich nicht so ganz den Überblick gefunden. Allerdings hat mir die Sprecherin direkt sehr gut gefallen und so habe ich dem Hörbuch eine Chance gegeben. Ihre Stimmlage ist sehr angenehm und ich mochte die Betonung sehr gerne. Auch das Tempo hat mir zugesagt.

Die Handlung war interessant, wenn auch an einigen Stellen etwas skurril und hat mich doch mehrfach zum Schmunzeln gebracht. Die Bezeichnung CosyCrime trifft hier wirklich gut zu. Die Ermittlungen, Dialoge und Handlungen der einzelnen Figuren waren für mich logisch und nachvollziehbar aufgebaut und gut geschrieben.

Die Figuren sind für mich ein kleines Highlight und geben der Geschichte einen tollen Anstrich. Die Charaktere sind wunderbar skurril, eigenwillig und individuell gestaltet und dabei dennoch glaubhaft. Gut gefallen hat mir auch, dass jede Person eine eigene Geschichte und Vergangenheit besitzt. Dadurch bekommen die Charaktere eine angenehme Tiefe.

Insgesamt konnte mich diese CosyCrime-Geschichte gut unterhalten, obwohl mir der Einstieg nicht ganz einfach gefallen ist. In meinen Augen für Fans von CosyCrime empfehlenswert.